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300 Buchungen pro Woche: Testphase für personallosen Betrieb am Kleinmüllplatz Landgraben erfolgreich verlaufen

31.03.2025, 12:29 Uhr

Sieben Wochen lang lief der Betrieb auf dem Kleinmüllplatz Landgraben personallos, nun wird wieder umgestellt. Konkret bedeutet das, dass von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr wieder Mitarbeitende der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) vor Ort sind und die Bürgerinnen und Bürger bei der korrekten Entsorgung von Grünschnitt, Sperrmüll, Papier, Leichtverpackung, Metallen, Altglas und Altkleidung unterstützen.
 
In der Zeit von 17.10 bis 20 Uhr bleibt das zusätzliche digitale Zusatzangebot bestehen. Die Frankfurterinnen und Frankfurter buchen über die von FES-Mitgesellschafter Remondis entwickelte Self-Service App Maex External Linkein Zehn-Minuten-Zeitfenster, öffnen in der vereinbarten Zeit per Bluetooth das Tor, geben ihre Wertstoffe ab und verlassen das Gelände wieder.  
 
Im Testzeitraum wurden insgesamt rund 1200 Termine gebucht. Nach 70 Buchungen in der ersten Woche und 130 in der zweiten pendelte sich die Zahl der Terminbuchungen bei rund 300 pro Woche ein. Das Feedback der Bürgerinnen und Bürger war positiv. Besonders beliebt waren die Zeitfenster ab 18 Uhr. Die beliebtesten Tage waren Freitag, Samstag und Montag. In den kommenden Wochen wird die Nutzung ausgewertet und geprüft, ob zukünftig dauerhaft auf einen personallosen Betrieb umgestellt werden kann.
 
Die Öffnungszeiten des Kleinmüllplatzes Landgraben ab Montag, 31. März:

  • Montag bis Samstag: 8 bis 17 Uhr

Digitaler Zusatzservice (personallos):

  • Montag bis Samstag: 17.10 bis 20 Uhr
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