FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Straßenverkehrsamt

Individuelle Verkehrsinformationen – verkehrsmittelübergreifend und geräteunabhängig!

15.04.2021 Uhr

mainziel Frankfurt mit neuen Funktionen zum ÖPNV
mainziel Frankfurt mit neuen Funktionen zum ÖPNV © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Straßenverkehrsamt

Oesterling: „Mainziel wird persönlich! Wir machen Digitalisierung im Verkehr nutzbar.“

„Das städtische Verkehrsinformationsportal Mainziel External Linkwird persönlich!“, freut sich Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. Neben den bekannten Elementen Verkehrslage, Verkehrsmeldungen, Parkinformationen und Baustellensituation konnten bereits im letzten Jahr spezielle Verkehrsinformationen für Radfahrende, ein Routingservice und Abstell- sowie Leihradmöglichkeiten das Informationsangebot ergänzen. Die aktuelle Wetter- und Umweltlage sowie ein Regenradar zählen seitdem ebenfalls zum Service.

 

Doch damit nicht genug, weiß Stadtrat Oesterling: „Wir machen Digitalisierung im Verkehr nutzbar für die Leut‘.“ Denn mit „MeinFrankfurt“ stehen alle Verkehrsmeldungen und Mobilitätsservices räumlich individuell konfigurierbar und thematisch gebündelt bereit. Wer nichts verpassen möchte, erhält seine persönlichen Mobilitätsinfos täglich oder wöchentlich als Newsletter. Erweitert werden die Verkehrsinformationen nun durch Funktionen für Busse und Bahnen. Die Infos können einzeln und kombiniert, auch objektübergreifend z.B. mit Taxi- oder P&R-Plätzen, angezeigt werden. Auch aktuelle Abfahrtszeiten können für jede Haltestelle minutengenau aufgerufen werden.

 

Betrieben wird das Portal Mainziel durch die Abteilung Verkehrsmanagement des Straßenverkehrsamtes. Für Amtsleiterin Petra Lau steht das Projekt in einer langen Tradition der Digitalisierung im Frankfurter Verkehrswesen: „Trotz gelegentlich anderslautender Behauptungen betreiben wir schon lange die umfassende Digitalisierung unserer Verkehrstechnik. Technologie ist jedoch kein Selbstzweck, sie muss sich in den Dienst der Menschen, ihrer Mobilität und der Verkehrswende stellen. Um die individuelle Verkehrsmittelwahl bestmöglich zu unterstützen, haben wir nun unterschiedliche Datenquellen zusammengeführt und stellen sie allen Menschen zu Verfügung, die in unserer Stadt unterwegs sein wollen.“

 

Neue Wege bei mainziel.de wurden bereits mit der „mainMAP“ beschritten. Mit dieser digitalen Verkehrslagekarte konnten gezielt einzelne Verkehrsinformationen übersichtlich und individuell zusammengestellt werden. Die persönliche mainMAP liefert dann beim nächsten Besuch der Seite zum Beispiel die Bilder der favorisierten Verkehrsbeobachtungskamera, die Belegungszahlen des ausgewählten Parkhauses oder die Verfügbarkeit der Leihräder am ausgewählten Standort, schnell und auf einen Blick. Die neue mainMAP+ geht nun noch einen Schritt weiter. Sie bietet registrierten Nutzern nun die Möglichkeit einen individuell festgelegten Bereich von Frankfurt, das sogenannte „meinFRANKFURT“ anzulegen und sich nur Informationen innerhalb dieses Areals anzeigen zu lassen. Diese praktische und geräteübergreifende Funktion filtert die Vielzahl an Daten und unterstützt dabei, persönliche Mobilitätsentscheidungen bewusster zu treffen. Der E-Mail-Versand ist täglich oder wöchentlich möglich.

Einsteigen, Aufsteigen, Umsteigen - Nachhaltig unterwegs in Frankfurt am Main mit www.mainziel.de!

Online zeigen kurze Clips die Neuerungen: Das fahrradfahrende Mainzielmännchen lernt in Madame Mainziel eine ÖV-affine Verkehrsteilnehmerin kennen. Charmant führt das Mobilitäts-Paar durch die Neuerungen, die mainziel.de nun für sämtliche Verkehrsmittel zu bieten hat.

 

Bei dem Projekt „Bereitstellung von innovativen, digitalen Mobilitätsservices - mainziel.de wird multimodal" handelt es sich um eine Fördermaßnahme zur "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Weitere Förderprojekte aus dem Bereich Verkehrsmanagement finden Sie unter Projekte - Mainziel - Frankfurt am MainExternal Link.

 

Die Drei Clips zu den nützlichen Funktionen, kurz und knapp zusammengefasst, finden Sie hierInternal Link.

inhalte teilen