FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Mitte Frankfurt

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) Projekte im Stadtraum

09.05.2025, 13:50 Uhr

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) Projekte im Stadtraum - Rückblick auf die Nacht der Museen 

Mittagessen in Kombination mit interessanten Impulsen, Austausch und Netzwerken – dies ermöglicht das Format Bring-your-own-Lunch in der Braubachstraße 7 immer mittwochs um 12.30 Uhr. Willkommen ist jede:r – spontan oder geplant – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am 14. Mai 2025 laden wir Sie ein, zwei Projekte des Deutschen Architekturmuseums im Frankfurter Stadtraum kennen zu lernen, darunter „Die Lange Bank“ und das Bühnenprojekt „4x4 – Raum für Neues." Das Projekt „Lange Bank“ ist eine modulare, partizipativ gestaltete Installation im öffentlichen Raum, die unterschiedliche Nutzungen von Ruhe- bis Veranstaltungsort ermöglicht. Durch regelmäßige „Gipfeltreffen“ werden die Bürgerinnen aktiv in die Standortwahl und Nutzung der Bank eingebunden. Das Projekt „Raum für Neues“ welches in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum und der AMP Dance Company schafft eine dauerhafte, semi-mobile Bühne in Frankfurt, die für kulturelle Veranstaltungen wie Tanz und Musik genutzt wird. Diese Plattform ist öffentlich zugänglich und kann über ein Online-Buchungstool reserviert werden, wodurch eine vielfältige kulturelle Nutzung ermöglicht wird.

Impulse – Diskussion – Netzwerken

Nach dem 20-minütigen Impulsvortrag zum Bahnhofsviertel laden wir Sie ein, sich in den darauffolgenden 20 Minuten aktiv an der Diskussion zu beteiligen, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, Erklärungen anzubieten und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Jeder Input ist willkommen!

Im letzten 20 Minuten Slot möchten wir Ihnen in einem lockeren Rahmen die Möglichkeit zum Netzwerken und Austausch in Kleingruppen oder Einzelgesprächen bieten. Auf Wunsch kann dieser Teil auch verlängert werden, da die Agentur des städtischen Wandels mittwochs von 12 bis 16 Uhr für Sie geöffnet ist.
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Mehr Infos zur Veranstaltung und Location

Wir bieten ca. 50 Personen Platz an der langen Tafel, auf dem Sofa, den Making Frankfurt Hockern und in den Fensterbänken sowie rund um den Stehtresen.
Wir sind ab 12 Uhr vor Ort. Wenn alle Plätze vergeben sind, können aus sicherheitstechnischen Gründen weitere oder später eintreffende Interessierte im Zweifelsfall nicht mehr eingelassen werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

 

 

 

inhalte teilen