FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Gleisarbeiten im Bahnhofsviertel: Straßenbahnen werden ab 7. Juli umgeleitet

30.06.2025, 12:36 Uhr

Am Montag, 7. Juli, beginnen in der Münchener Straße und am Willy-Brandt-Platz umfangreiche Gleisbauarbeiten. Die Arbeiten am Willy-Brandt-Platz werden am Sonntag, 17. August, abgeschlossen sein, die Arbeiten in der Münchener Straße werden bis Montag, 1. September, dauern. Deshalb können die Straßenbahnlinien 11, 12 und 14 sowie der Ebbelwei-Expreß nicht über die sogenannte Altstadtstrecke fahren und werden umgeleitet.  

Von Montag, 7. Juli, circa 2 Uhr, bis Sonntag, 17. August, circa 3 Uhr, gilt:

  • Die Linie 11 verkehrt zwischen Zuckschwerdtstraße und Heilbronner Straße.
  • Die Linie 12 fährt zwischen Rheinlandstraße und Festhalle/Messe.
  • Es wird eine gemeinsame Linie 11/12 eingerichtet, die an der Schießhüttenstraße auf dem Linienweg der Linie 11 startet. Auf diesem fährt sie bis zur Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße und von dort weiter auf dem Linienweg der Linie 12 über Konstablerwache, Bornheim und die Hanauer Landstraße bis zur Hugo-Junkers-Straße und zurück.
  • Die Linie 14 ist auf zwei Abschnitten unterwegs: zwischen Ernst-May-Platz und Lokalbahnhof sowie vom Gustavsburgplatz bis Heilbronner Straße.
  • Der Ebbelwei-Expreß verkehrt zwischen Zoo und Hauptbahnhof über Sachsenhausen. 

Von Montag, 18. August, circa 3 Uhr, bis Montag, 1. September, circa 2 Uhr, gilt:

  • Die Linie 11 verkehrt weiterhin zwischen Zuckschwerdtstraße und Heilbronner Straße.
  • Die Linie 12 fährt weiterhin zwischen Rheinlandstraße und Festhalle/Messe.
  • Die gemeinsame Linie 11/12 startet weiterhin an der Schießhüttenstraße auf dem Linienweg der Linie 11. Auf diesem fährt sie bis zur Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße und von dort weiter auf dem Linienweg der Linie 12 über Konstablerwache, Bornheim und die Hanauer Landstraße bis zur Hugo-Junkers-Straße und zurück.
  • Die Linie 14 ist weiterhin auf zwei Abschnitten unterwegs: zwischen Gustavsburgplatz und Heilbronner Straße, ab Ernst-May-Platz kann sie wieder bis zum Willy-Brandt-Platz fahren.
  • Der Ebbelwei-Expreß verkehrt weiterhin zwischen Zoo und Hauptbahnhof über Sachsenhausen.

Nachtbusse weichen Bauarbeiten aus

Auch die Nachtbuslinien N4, N5, N11 und N12 nehmen während der Bauarbeiten in beide Richtungen weiträumige Umleitungen. In Richtung Bockenheimer Warte, Hauptbahnhof/Fernbusterminal, Zuckschwerdtstraße und Rheinlandstraße wird die Haltestelle Willy-Brandt-Platz um wenige Meter verlegt. Die Haltestellen entlang der Münchener Straße entfallen.

In Richtung Seckbacher Landstraße, Preungesheim, Schießhüttenstraße und Konstablerwache entfallen ebenfalls die Haltestellen entlang der Münchener Straße. Auch die Haltestelle Hauptbahnhof Südseite entfällt. Die Haltestellen Willy-Brandt-Platz und Karmeliterkloster entfallen von Montag, 7., bis Sonntag, 27. Juli. Ab Montag, 28. Juli, wird die um wenige Meter an die Weißfrauengasse verlegte Haltestelle Willy-Brandt-Platz wieder bedient, ebenso die Haltestelle Karmeliterkloster.  

Kein SEV im Einsatz / U-Bahnen und S-Bahnen als Alternative nutzen

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) wird nicht eingerichtet. Als Alternative bieten sich die S- und U-Bahnen an: So verbinden die U-Bahnlinien U4 und U5 die Konstablerwache mit den Stationen Dom/Römer, Willy-Brandt-Platz und dem Hauptbahnhof. Zwischen Ostendstraße, Konstablerwache und Hauptbahnhof sind die S-Bahnen unterwegs.  

RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell

Über die RMV-App und auf rmv-frankfurt.deExternal Link können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre neuen Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am RMV-Servicetelefon sind unter 069/2424 8024Internal Link rund um die Uhr erreichbar und beraten.  

Was wird gemacht?

In der Münchener Straße werden zwischen der Kreuzung Moselstraße und der Gallusanlage 675 Meter Gleise erneuert. Hierzu wird der Asphalt aufgebrochen, die mittlerweile 40 Jahre alten Schienen werden durch neue ersetzt und die Straße wird im Gleisbereich neu asphaltiert. Diese Arbeiten finden in drei Phasen statt: von Montag, 7., bis Sonntag, 20. Juli, wird zwischen Moselstraße und Elbestraße gearbeitet, von Montag, 21. Juli, bis Sonntag, 10. August, zwischen Elbestraße und Weserstraße und von Montag, 11., bis Samstag, 30. August, zwischen Weserstraße und Gallusanlage. Gearbeitet wird montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr. Die Zufahrten, die sich im Bereich der Baufelder befinden, sind nicht zugänglich. Der Lieferverkehr wird jedoch vor Ort koordiniert.

Auch am Willy-Brandt-Platz haben die Gleise das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Hier werden rund 400 Meter Gleise grundhaft erneuert. Das VGF-Social-Media-Team wird die Bauarbeiten begleiten und auf Instagram unter #vgf_allefahrenmitExternal Link über den Baufortschritt berichten.  

Einschränkungen für den Straßenverkehr

Die Arbeiten haben auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Umleitungen werden ausgeschildert. Hierüber wird das Straßenverkehrsamt mit einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

inhalte teilen