FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Amt für Wohnungswesen

Wohnungsmarktbericht 2019/2020 verfügbar

19.12.2022, 11:43 Uhr

Wohnungsmarktbericht 2019/2020
Wohnungsmarktbericht 2019/2020 Frankfurt am Main © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Amt für Wohnungswesen/Stadtvermessungsamt/Hausgrafik
Die Wohnungsmarktberichte enthalten eine Auswertung ökonomischer Rahmendaten, Aussagen zu Wohnungsangebot und –nachfrage, zum Grundstücks- und Immobilienmarkt, zur künftigen Entwicklung sowie eine sozialräumliche Betrachtung.

Wohnungsmarktbericht nur digital verfügbar

Der Wohnungsmarktbericht 2019/2020 steht erstmals nur als digitale Variante zur Verfügung. Interessierte können den aktuellsten Bericht hierInternal Link oder unten auf dieser Seite herunterladen.

Rück- und Ausblick

Auch wenn der weiterhin angespannte Wohnungsmarkt von Frankfurt am Main noch viel Arbeiterfordert, weisen einige Indikatoren darauf hin, dass dieses Ziel erreicht werden kann. Die  Zahlfertiggestellter Wohnungen bleibt auf hohem Niveau. Im Jahr 2020 wurden 4.647 Wohnungen fertiggestellt. Dieser Wert liegt nur leicht unter dem Rekordjahr 2017. Auch ist zuletzt die Zahl der genehmigten Wohnungen wieder gestiegen. Bei den Angebotsmieten ist im Jahr 2021 sogar erstmalig ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr von knapp 3 % festzustellen.

 

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg auf die Wohnungsnachfrage und das Wohnungsangebot in Frankfurt am Main noch auswirken werden. Veränderte Wanderungsbewegungen, Preissteigerungen für Baumaterialien und Energie sowie steigende Zinsen verändern die Rahmenbedingungen nicht nur für den Frankfurter Wohnungsmarkt.

inhalte teilen

Adickesallee 67-69
60322 Frankfurt am Main
Telefon
Fax
E-Mail
Internet