FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Amt für Wohnungswesen

Frankfurter Wohnungsmarktbericht 2018 veröffentlicht

22.01.2020, 10:00 Uhr

Ab sofort steht der neue Wohnungsmarktbericht zur Verfügung. Er kann unter den Publikationen des Amtes für WohnungswesenInternal Link als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Der Bericht verschafft interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen umfangreichen Überblick darüber, wie sich der Frankfurter Wohnungsmarkt darstellt, und bietet auch einen Ausblick darauf, mit welchen Entwicklungen in den künftigen Jahren gerechnet werden kann.

Das Datenmaterial zeigt auf, dass die Anzahl der genehmigten Wohnungen in 2017 einen Rekordwert erreichte. Insgesamt 5.751 Baugenehmigungen wurden erteilt. Fertiggestellt wurden 4.901 Wohneinheiten. Das ist der höchste Wert seit 1993.

Die Wohnungsversorgungsquote ist von 91,2 % auf 94,4 % gestiegen. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Wohnungsbestand auf einer neuen Datenbasis ermittelt wurde und Wohnheime jetzt als Wohngebäude gezählt werden.

Durch die Umwandlung von Büro- und Gewerbegebäuden in Wohnraum konnten 1.256 Wohneinheiten gewonnen werden.
inhalte teilen