Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei !
Die Bürgerberatung der Stadt Frankfurt am Main informiert Frankfurter Bürgerinnen und Bürger persönlich vor Ort und per E-Mail über städtische Themen, das Freizeit- und Kulturangebot und beantwortet Ihre Fragen rund um die Zuständigkeiten der städtischen Ämter und Institutionen. Hier erfahren Sie, welche Stelle innerhalb der Stadtverwaltung Ihnen bei Ihrem jeweiligen Anliegen weiterhelfen kann. Die Mitarbeitenden der Bürgerberatung sind montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr für Sie da.
In unseren Räumlichkeiten in der
neuen Altstadt liegt eine große Vielfalt an gedruckten Programmen, Flyern sowie
Broschüren zu städtischen Themen, Kultur-, Freizeit- und Familienangeboten zur
kostenfreien Mitnahme für Sie bereit. Wir haben die Publikationen nach den
Themenbereichen „Sport & Freizeit“, „Service der Stadt“, „Kultur &
Museen“ und „Veranstaltungen“ sortiert. An unserem interaktiven Bildschirm
können Sie sich durch Kennzahlen zu Frankfurt am Main, aktuelle Bildergalerien
oder die Zusammensetzung des Stadtparlaments klicken. Unter dem Motto:
„Tradition trifft Moderne“ finden Sie eine Vielzahl von Informationsformaten in
der Bürgerberatung.
Unsere Schaufenster
dekorieren wir regelmäßig thematisch neu, um auf aktuelle Informationskampagnen
städtischer Institutionen oder besondere Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
So können Sie bei jedem Besuch etwas Neues entdecken. Wir freuen uns auf Sie!
Der direkte Draht zur Stadtverwaltung über die Behördennummer 115
In der Vergangenheit war das
Römertelefon die telefonische Verbindung zur Stadtverwaltung und für alle Ihre
Fragen erreichbar. Über 1.000.000 Menschen haben seit 1969 diesen besonderen
Service der Stadt in Anspruch genommen. Inzwischen hat das Servicecenter 115
der Stadt Frankfurt am Main mit der Behördennummer 115 diese Funktion
übernommen. Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr beantworten die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Fragen an die Stadtverwaltung zum
Ortstarif. Und wer eine Festnetz-Flatrate hat, kann die 115 kostenlos
erreichen.
Bürgerservice aus einer Hand
Seit dem 1. August 2014 gehört
die Bürgerberatung zum Bürgeramt, Statistik und Wahlen. Zusammen mit den
umfangreichen Leistungen der Bürgerämter, dem Telefonservice der Behördennummer
115 und den persönlichen Informationsangeboten vor Ort in der Bürgerberatung
können wir nun einen umfassenden Bürgerservice vereint in einem Amt – dem
Bürgeramt, Statistik und Wahlen – bieten.
Zur Geschichte der Bürgerberatung
Im
Jahr 1969 erteilte die Stadtverordnetenversammlung im Zusammenhang mit der
Einrichtung des „Römertelefons“ den Auftrag, an einem zentral gelegenen Ort
eine „Auskunftsstelle Römer“ einzurichten. Hier sollten im persönlichen Kontakt
alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Anregungen und Wünsche
an die Stadt Frankfurt heranzutragen. Das neue „Beratungs- und
Informationszentrum“ wurde am 8. September 1972 feierlich eröffnet. Lange Zeit
auf dem Römerberg zuhause, zogen wir im März 2019 in die neue Altstadt.