FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

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Ehrenamt

Ehrenamts-Card

Die Ehrenamts-Card ist die bekannteste Form der Anerkennung und richtet sich an diejenigen, die sich bereits seit mehreren Jahren in besonderer Form engagieren.

An wen muss ich mich wenden?

Das Antragsformular und weitere Informationen sind beim Fachbereich Ehrenamt, Stabstelle Bürgerinnen- und Bürgerbüro, erhältlich und auf der HomepageExternal Link einsehbar.

 

Zuständige Stelle

Stabstelle Bürgerinnen- und Bürgerbüro

Fachbereich Ehrenamt

Römerberg 23, 60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 212-35500 oder -35501

ehrenamtscard@stadt-frankfurt.de

Römerberg 23
60311 Frankfurt am Main
Telefon
E-Mail

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Leistungsbeschreibung

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement vergibt die Stadt Frankfurt am Main die E-Card.

 

Wer kann in Frankfurt eine E-Card erhalten?

  • wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche
  • seit mindestens drei Jahren
  • in einer oder mehreren Organisation(en)im Stadtgebiet Frankfurt am Main ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagiert und
  • dafür keine pauschale Aufwandsentschädigung erhält, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht.

 

Welchen Nutzen bringt mir die E-Card?

Zunächst ist die E-Card ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das ehrenamtlich geleistete Engagement.

Darüber hinaus gibt es in Frankfurt am Main und hessenweit zahlreiche Vergünstigungen. Informationen und eine Übersicht zu den Vergünstigungen finden Sie hier: E-Card VergünstigungenInternal Link 

Zu den hessenweiten Vergünstigungen gelangen Sie auch über www.ecard-hessen.de. 

 

Das aktuelle Antragsformular finden Sie ab Mitte Januar auf der Seite E-CardInternal Link unter "Downloads"

Vergünstigungen E-Card Hessen

Verfahrensablauf

Was muss ich tun, wenn ich bereits eine E-Card habe, diese aber dieses Jahr ausläuft?


Die E-Card verlängert sich nicht automatisch.
Um eine E-Card zu erhalten, muss ein neuer Antrag gestellt werden. Es ist ausreichend, Ihren Antrag vier Wochen vor Ablauf der Karte einzureichen. Eine offizielle Antragsphase gibt es nicht mehr, die Anträge werden unterjährig bearbeitet. Auch eine vormals bestehende Limitierung der Karten ist aufgehoben.


Was muss ich tun, um die E-Card zu bekommen?


Die E-Card wird auf Antrag vergeben. Dieser ist vollständig ausgefüllt, persönlich unterschrieben und von der Institution bei der das Ehrenamt ausgeübt wird bestätigt, in der Stabstelle Bürgerinnen- und Bürgerbüro - Bereich Ehrenamt - einzureichen. Dies kann per Mail an ehrenamtscard@stadt-frankfurt.de oder auf dem Postweg erfolgen.
Gegenseitige Bestätigungen von Antragstellerin bzw. Antragsteller und autorisierte Person der Institution, bei der das Ehrenamt ausgeübt wird, können nicht akzeptiert werden.


Das aktuelle Antragsformular finden Sie ab Mitte Januar auf unserer Homepage E-CardExternal Link .

Voraussetzungen

Die Ehrenamts-Card kann erhalten:

  • wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche
  • seit mindestens drei Jahren
  • in einer oder mehreren gemeinnützigen Organisation(en)
  • im Stadtgebiet Frankfurt am Main
  • ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagiert und dafür keine pauschale Aufwandsentschädigung erhält, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht.

Es müssen alle Kriterien erfüllt sein.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die Ehrenamts-Card wird über ein Antragsformular beantragt, auf dem die Organisation, in der das Engagement ausgeübt wird, die Angaben des/der Ehrenamtlichen bestätigen muss.

Welche Gebühren fallen an?

Die Beantragung der Ehrenamts-Card ist kostenlos.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es gibt keine Fristen und keine Limitierung der E-Cards. Die Anträge werden fortlaufend unterjährig bearbeitet.

Das Antragsformular steht ab Mitte Januar zur Verfügung.

Anträge / Formulare

Das aktuelle Antragsformular finden Sie ab Mitte Januar auf der Seite E-CardInternal Link unter "Downloads"

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