Antragstellung online
Sie können Ihren Bewohnerparkausweis über die unten aufgeführten Links online beantragen, die Gebühren online bezahlen und am Ende des Vorgangs Ihren Bewohnerparkausweis zu Hause ausdrucken. Dieses vereinfachte Verfahren ist möglich, wenn Sie die Bedingungen des Standardfalls (vgl. Voraussetzungen) erfüllen. Sie haben Online die Möglichkeit einen Bewohnerparkausweis erstmalig als Neuantrag (Bewohnerparkausweis-Online Neubeantragung) zu erhalten, zu verlängern (Bewohnerparkausweis-Online Verlängerung) oder zu ändern (Bewohnerparkausweis-Online Änderung).
Bei der Online-Verlängerung ist es neben den nachstehend genannten Voraussetzungen erforderlich, dass das Kfz-Kennzeichen gleich geblieben ist. Eine Online Verlängerung ist bis zu 2 Monaten vor Ablauf der Gültigkeit möglich. Die noch verbleibende Laufzeit wird auf die nächste Gültigkeitsdauer angerechnet.
Wenn Sie zusätzliche Unterlagen vorlegen müssen, können Sie diese als Datei (eingescannt) ebenfalls über das neue Antragsportal hochladen. Nach erfolgter Sachbearbeitung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung per E-Mail. Sobald Sie online gezahlt haben, können Sie den Bescheid mit dem Bewohnerparkausweis herunterladen und zu Hause ausdrucken.
Derzeit werden folgende online-Zahlungsverfahren unterstützt:
Bewohnerparkausweis-Online NeubeantragungExternal Link
Bewohnerparkausweis-Online VerlängerungExternal Link
Bewohnerparkausweis-Online ÄnderungExternal Link
mainziel - VerkehrslageExternal Link
Die Gebühr für den Bewohnerparkausweis, der 2 Jahre gültig ist, sowie für jede Verlängerung beträgt 50,-- €. Bei jeder späteren Änderung der Genehmigung sind 5,-- € zu entrichten.