Data Protection
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Datenschutzerklärung
Herzlich willkommen auf dem Portal der Stadt Frankfurt
am Main (www.frankfurt.de). Wir möchten Sie informieren, welche Daten wir
während Ihres Besuchs auf unserer Website zu welchen Zwecken erheben,
verarbeiten und speichern. Ihre Daten werden von uns insbesondere auf Basis der
EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Hessischen Datenschutz- und
Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) und des Telemediengesetzes (TMG) verarbeitet.
Dem Schutz ihrer persönlichen Daten (hier: personenbezogene Daten) kommt dabei
eine besondere Bedeutung zu.
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Verantwortliche
im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler
Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind:
Gesamtverantwortung:
Stadt Frankfurt am Main
DER MAGISTRAT
Römerberg 23
60311 Frankfurt am Main
E-Mail:
onlineredaktion@stadt-frankfurt.de
Website: www.frankfurt.deInternal Link
USt-ID: DE 114 110 388
Datenschutzbeauftragter
der Stadt Frankfurt am Main:
Stadt Frankfurt am Main
DER MAGISTRAT
Referat für Datenschutz & IT-Sicherheit
Sandgasse 6
D-60311 Frankfurt am Main
Deutschland/Germany
E-Mail: datenschutz@stadt-frankfurt.de
Website: www.frankfurt.de
Internal Link
II Umgang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die
Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt in all den Fällen,
in denen keine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht, regelmäßig nur
nach Einwilligung des Nutzers.
III Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für
Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen
Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO als
Rechtsgrundlage.
Bei der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages,
dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient
Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch
für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich sind.
Ist die
Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Stadt Frankfurt am
Main oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte
und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient
Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung.
Nachfolgend erklären wir Ihnen die Nutzung aller
erfassten personenbezogener Daten.
IV Nutzung
personenbezogener Daten
1. Protokoll-Daten
zur Nutzung der Website
Bei jedem
Zugriff auf unsere Webseite und bei jedem Abruf einer Datei werden sog. Cookies
angelegt. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden
und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die
durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses
Internetangebotes werden nicht an Dritte weitergegeben. Die IP-Adresse wird
sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Diese
Daten sind nicht unmittelbar personenbezogen und lassen keine direkte
Identifizierung der Internetbesucherinnen und -besucher zu.
Wir nutzen Cookies, die nicht dauerhaft
genutzt werden. Nicht dauerhaft genutzte Cookies werden nach einer definierten
Zeit oder beim Schließen des Browsers automatisiert gelöscht.
Dazu zählen insbesondere die
Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich
verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen.
Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website
zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder
den Browser schließen.
Darüber hinaus setzen wir Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren
zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten
Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
personenbezogener Daten unter Einsatz von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1
Buchst. f EU-DSGVO.
Sie können die
Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer
Browser-Software verhindern, falls Sie die Verwendung der Cookies durch unsere
Webseite nicht wünschen. In diesem Fall ist die die Nutzung von www.frankfurt.de nicht bzw. nur
eingeschränkt möglich. Im Einzelnen werden folgende Cookies eingesetzt:
a. Cookie während der Nutzung der Website (Session-Cookie)
Durch das sog. Session-Cookie werden im
Content-Management-System Anfragen zu Seiten, Bildern oder sonstigen Inhalten
einem Benutzer bzw. dessen Endgerät zugeordnet und für die Dauer des Besuchs
der Website (Session) auf dem System der Stadt Frankfurt am Main gespeichert
und auf dem Rechner des Nutzers ein Cookie gesetzt. Das Session-Cookie
speichert anonymisierte IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, URL der besuchten Seite,
Statuscode des Webservers, übertragene Datenmenge in Bytes, die URL der zuletzt
besuchten Webseite (Referrer) und der verwendete Webbrowser (User-Agent). In
den Cookie-Einstellungen Ihres Browsers finden Sie diesen unter dem Namen „ASP.NET_SessionId“.
30
Minuten nach dem Verlassen der Seite oder bei Inaktivität durch den Nutzer wird
dieser Cookie automatisch gelöscht.
b. Cookie für die Nutzung des Frankfurt.de–Accounts und eingebundener Dienste
Bei der Anmeldung mit einem
Frankfurt.de-Account zur Nutzung von darin enthaltenen Diensten (u.a.
Geschlossene Nutzendenbereiche) wird ebenfalls ein Session-Cookie erzeugt und
für die Dauer des Besuchs auf der Website auf dem System der Stadt Frankfurt am
Main gespeichert). In den Cookie-Einstellungen Ihres Browsers finden Sie diesen
unter dem Namen „.ASPXAUTH“.
Das
Session Cookie läuft nach 30 min der Nichtbenutzung ab bzw. wenn der Browser
geschlossen wird.
c. Cookie zur Bestätigung des Besuchers der Website (Validierungs-Cookie)
Dieses Cookie dient
dazu, zu verhindern, dass indirekt und unautorisiert (das heißt: über Dritte,
die keine Kenntnis davon haben) die Website besucht wird. In den Cookie-Einstellungen Ihres
Browsers finden Sie diesen unter dem Namen „Request Verification Cookie“.
Das
Validierungs-Cookie wird gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird.
d. Sprachwechsel-Cookie
Wird
bei einem Website-Besuch von der voreingestellten Sprache in eine andere
Website-Sprachversion gewechselt, wird diese Sprache in diesem Cookie
gespeichert. In den
Cookie-Einstellungen Ihres Browsers finden Sie diesen unter dem Namen „Language Cookie“.
Wird
die Sprachversion nicht gewechselt, wird der Cookie nicht angelegt. 30 Minuten
nach dem Verlassen der Seite oder bei Inaktivität durch den Nutzer wird dieser
Cookie automatisch gelöscht.
2. Protokoll-Daten zur statistischen
Auswertung der Nutzung der Website
Zur
statistischen Auswertung von Frankfurt.de verwenden wir die
Open-Source-Software Matomo (vormals Piwik). Die Software verwendet ebenfalls
Cookies. Matomo speichert darin die IP-Adressen in anonymisierter Form. Die
Anonymisierung erfolgt durch Kürzung der IP-Adresse um die letzten Oktette
entsprechend den Beschlüssen der Datenschutzkonferenz der
Datenschutzaufsichtsbehörden von Bund und Ländern (DSK). Damit sind keine
Rückschlüsse auf eine Internetbesucherin oder einen -besucher möglich. Matomo
erfasst auch bestimmte technische Informationen anhand der von Ihrem Browser
übermittelten Daten. Das sind: Browsertyp und -version, verwendetes
Betriebssystem, Gerätetyp, -modell und -marke, Bildschirmauflösung, die von
Ihrem Gerät genutzte Suchmaschine, die bei uns besuchten Webseiten inklusive
Verweildauer, Suchbegriffe und Schlagwörter, den Tag und die Uhrzeit Ihres
Besuchs, den Ort Ihres Besuchs (Kontinent, Land, Region, Stadt) sowie die
Browsersprache. Diese Informationen werten wir nur zu statistischen Zwecken
aus. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
In den
Cookie-Einstellungen Ihres Browsers finden Sie diesen unter dem Namen: „Piwik Analytics Cookie“.
Sofern Sie die
statistische Nutzung Ihrer Daten nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte dieses
Cookie in den Cookie-Einstellungen
Die Datenschutzerklärung von
Matomo ist unter folgendem Link abrufbar:
https://matomo.org/privacy-policy/External Link
3. Nutzung von Formularen
In unserem
Internetauftritt, zum Beispiel im Bereich „Service & Rathaus“, haben Sie
die Möglichkeit, Dienstleistungen der Stadt Frankfurt am Main über
Online-Formulare oder Fachanwendungen anzufordern. Für diese Dienste werden
personenbezogene Daten erhoben, die für die Ausführung der Dienstleistung
notwendig sind und die von Ihnen über ein Formular selbst eingegeben werden
müssen. Für die Erhebung und Verwendung dieser Daten gelten die jeweiligen
spezialgesetzlichen Regelungen: beispielsweise das Hessische Meldegesetz (HMG),
das Sozialgesetzbuch (SGB), das Ausländergesetz (AuslG) und HDSIG. Ihre
personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies für die
Nutzung des jeweiligen Dienstes erforderlich ist bzw. nur solange, wie ggfls.
gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten. Eine Übermittlung Ihrer Daten an
Dritte findet nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet.
Die Übermittlung der Daten erfolgt bei diesen Diensten grundsätzlich SSL-verschlüsselt.
Personenbezogene
Daten (z.B. Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse) werden von uns erfasst,
wenn Sie freiwillig über ein Kontaktformular Ihre Daten selbst eingeben, um mit
uns in Kontakt zu treten. Die uns auf diese Weise übermittelten
personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich für den Zweck, zu dem Sie
uns diese Daten bei der Kontaktierung zur Verfügung stellen.
Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis.
Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise
E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie
ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu
beantworten. Eine weitere Verwendung sowie Speicherung der Daten und
Übermittlung an Dritte findet nicht statt.
Zum Schutz vor
automatisierten Masseneingaben durch Roboter kommt bei den Formularen ein sog.
Captcha zum Einsatz. Das in Frankfurt.de eingesetzte Produkt „reCaptcha“ lädt
beim Aufruf eine Grafik des Dienstanbieters Google. Um diese Grafik auf den
Zielrechner anzuzeigen, ist eine Übertragung der jeweiligen IP-Adresse zu
diesem Dienst unvermeidbar.
Die
Datenschutzregeln von Google sind abzurufen unter:
https://policies.google.com/privacyExternal Link
4. Registrierung auf www.frankfurt.deInternal Link
Für die Nutzung
bestimmter Dienste auf www.frankfurt.deInternal Link ist ein
einmaliger Registrierungsprozess notwendig. Da sich diese Dienste an bestimmte,
seitens der Stadt Frankfurt gezielt ausgewählte Nutzergruppen wenden, ist es
notwendig, im Rahmen der Registrierung auch personenbezogene Daten zu erfassen
und zu speichern. Diese Daten werden grundsätzlich SSL-verschlüsselt übertragen
und auf internen Servern der Stadt Frankfurt am Main gespeichert. Auf diese
Daten haben lediglich Sie selbst sowie autorisierte Bedienstete der
Stadtverwaltung Frankfurt am Main Zugriff und diese Daten werden ausschließlich
zur Verwaltung dieser Dienste verarbeitet. Die Daten sind Dritten nicht
zugänglich und werden keinesfalls weitergegeben. Zur Änderung bzw. Löschung
Ihrer Daten verwenden Sie bitte die Funktion „Konto löschen“ nach dem Log-In
auf www.frankfurt.deInternal Link.
Im Zuge der
Registrierung wird ein Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse
verschickt. Mit dem Klicken auf diesen Link wird die Identität des Nutzers
bestätigt und das Einverständnis zur Speicherung und Nutzung seiner Daten
erklärt (Double-Opt-In-Verfahren).
5. Nutzung von
Geschlossenen Nutzendengruppen
Für die Nutzung
einiger geschlossener Nutzendengruppen ist eine weitere Registrierung
notwendig, zum Teil mit zusätzlichen persönlichen Informationen (abhängig von
der geschlossenen Nutzendengruppe). Da sich diese Dienste an bestimmte, seitens
der Stadt Frankfurt gezielt ausgewählte Nutzgruppen wenden, ist es notwendig,
im Rahmen der Registrierung auch personenbezogene Daten zu erfassen und zu
speichern. Diese Daten werden grundsätzlich SSL-verschlüsselt übertragen und
auf internen Servern der Stadt Frankfurt am Main gespeichert. Auf diese Daten
haben lediglich Sie selbst sowie autorisierte Bedienstete der Stadtverwaltung
Frankfurt am Main Zugriff und diese Daten werden ausschließlich zur Verwaltung
dieser Dienste verarbeitet. Die Daten sind Dritten nicht zugänglich und werden
keinesfalls weitergegeben.
6. Nutzung von Newslettern
Vor der
Anmeldung für unsere Newsletter ist eine Registrierung auf www.frankfurt.deInternal Link erforderlich.
Wenn Sie unserer Newsletter abonnieren und per E-Mail erhalten möchten, geben
Sie bitte selbst und freiwillig die Anrede, Ihren Nachnamen und Ihre
E-Mail-Adresse an, an die wir den Newsletter verschicken sollen. Diese Daten
werden nur für die Versendung des jeweiligen Newsletters per E-Mail verarbeitet
und gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von einem per E-Mail erhaltenen
Newsletter abzumelden. Hierzu klicken Sie lediglich den Link „Newsletter
abbestellen“ an, der sich in jedem per E-Mail zugesandten Newsletter am Ende
befindet. Die Daten werden nach Abbestellung der Newsletter aus den
Verzeichnissen gelöscht. Der Nutzer-Account für Frankfurt.de ist davon jedoch
nicht betroffen und muss separat gelöscht werden (s.o.).
7. „Seite teilen“-Funktion
In unserem
Portal finden Sie unterhalb der redaktionellen Inhalte die „Seite
teilen“-Funktion, um eine Seite in einem sozialen Netzwerk zu teilen. Diese
Funktion ist lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden.
Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik werden Sie auf die Seite des
jeweiligen Anbieters weitergeleitet, das heißt erst dann werden
Nutzerinformationen an den jeweiligen Anbieter übertragen. Informationen zum
Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser sozialen Netzwerke
Dritter entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzbestimmungen dieser
Anbieter.
Beim Aufruf
der jeweiligen Onlinepräsenzen in den Sozialen Medien gelten die
Geschäfts-/Nutzungsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien des jeweiligen
Anbieters bzw. Portals.
Die Datenrichtlinie von Facebook ist hier veröffentlicht:
https://www.facebook.com/policy.phpExternal Link
Die Nutzungsbedingungen von Facebook sind hier veröffentlicht:
https://www.facebook.com/legal/termsExternal Link
Die Datenschutzrichtlinie von Twitter ist hier veröffentlicht:
https://twitter.com/privacyExternal Link
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Twitter sind hier veröffentlicht:
https://twitter.com/de/tosExternal Link
Die Datenschutzrichtline von Instagram ist hier veröffentlicht:
https://help.instagram.com/155833707900388External Link
Die Nutzungsbedingungen von Instagram sind hier veröffentlicht:
https://help.instagram.com/478745558852511External Link
Die Datenschutzerklärung von LinkedIn ist hier veröffentlicht:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policyExternal Link
Die Nutzervereinbarung von LinkedIn ist hier veröffentlicht:
https://www.linkedin.com/legal/user-agreementExternal Link
V Datensicherheit
Die Datenübertragung bei der Nutzung unserer
Webservices erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Zum Schutz
Ihrer bei uns vorgehaltenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff
und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Vorkehrungen nach
dem Stand der Technik getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig
überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst. Unsere Mitarbeiter
sind zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet.
VI Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf:
- Auskunft:
Sie haben das normierte Recht auf Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten. - Löschung:
Sie haben das Recht darauf, dass wir Ihre Daten löschen, wenn diese nicht mehr gespeichert werden dürfen. - Berichtigung:
Sie haben ein Recht auf Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten, sollten wir diese von Ihnen unrichtig gespeichert haben. - Widerspruch:
Sie haben das Recht auf Widerspruch und können die Nutzung der Daten unterbinden lassen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass unsere onlinebasierten Services in diesem Fall eingeschränkt bzw. nicht mehr nutzbar sind.
Bezüglich Ihrer obigen Rechte können Sie uns hier kontaktieren unter onlineredaktion@stadt-frankfurt.de.
VII Weitere Auskunft
Sollten Sie weitere Fragen haben, zum Beispiel zu
Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, nehmen Sie gern Kontakt mit
uns auf. Die einzelnen Möglichkeiten hierzu entnehmen Sie bitte unserem
Impressum. In diesem Rahmen erfüllen wir selbstverständlich auch Ihre
normierten Rechte.
Sie haben die Möglichkeit, sich bei Fragen zum
Datenschutz oder bei Beschwerden über die Datenverarbeitung im Zuge des
Web-Auftritts www.frankfurt.deInternal Link an die
zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.
Dies ist
Der
Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
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65189 Wiesbaden
Telefon: 0611-1408 0
Telefax: 0611-1408 611
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de