Monitoring Fluglärm Q2/2024

Monitoring Fluglärm Q2/2024

NEWS & TERMINE

Monitoring Fluglärm

Die Stabsstelle für Fluglärmschutz veröffentlicht quartalsweise einen Bericht über die Fluglärmentwicklung im Stadtgebiet von Frankfurt am Main. Die Stadt Frankfurt betreibt acht Fluglärmmessstationen.

Zusammenfassung der aktuellen Fluglärmauswertung des 2. Quartals 2024:


Im vorliegenden Bericht wurden die Messwerte von sieben städtischen Lärmmessstationen in verschiedenen Zeitbereichen näher betrachtet. Die Messgeräte sind im Stadtgebiet von Frankfurt am Main verteilt und werden bei Anflügen auf den Frankfurter Flughafen und/oder bei Abflügen vom Flughafen überflogen. Die Standorte befinden sich in Oberrad, Sachsenhausen, Niederrad, Bergen-Enkheim und im Gallus.

Die Flugbewegungen steigen seit dem Ende der Corona Beschränkungen weiter an. Im 2. Quartal 2024 sind am Flughafen Frankfurt über 212.088 Flugzeuge gestartet und gelandet – im Vergleich zum Vorjahr mit 200.438. Die Flugbewegungszahlen insgesamt befinden sich demnach weiterhin kontinuierlich auf einem steigenden Niveau, was sich auf die Lärmbelastungen der Frankfurter Bürger:innen auswirkt.

Die Daten der städtischen Lärmmessstationen im 2. Quartal 2024 zeigen, dass die von den Anwohnerinnen und Anwohnern wahrgenommene Lärmreduzierung im Zeitraum der Pandemie nicht mehr bestätigt werden kann, die Belastungen wieder gestiegen sind. An allen Standorten ist ein hoher Wert des Dauerschallpegels am Tag (6 bis 22 Uhr) erkennbar. Auch bei den Messwerten im Nachtzeitraum zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. An den Messstationen in Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad wird der WHO-Richtwert von 40 dB nachts überschritten. Im 2. Quartal 2024 wurde bereits 367 Mal nach 23 Uhr gestartet und gelandet.

Der Dauerschallpegel ist ein Maß für eine durchschnittliche Lärmbelastung in einem definierten Zeitraum. Direkt hörbar ist der Lärm allerdings bei jedem Überflug, d.h. jedes Einzelschallereignis wird wahrgenommen. Im alltäglichen Umgang ist der Dauerschallpegel damit meist nur schwer greifbar, da bekannte Ansätze zur Einordnung von Pegelunterschieden in Bezug auf Einzelschallereignisse auf den Dauerschallpegel nicht anwendbar sind. Er hat sich dennoch, nicht nur im Bereich des Verkehrslärms, in unterschiedlichen Gesetzen und Vorschriften etabliert, um Grenzwerte festzulegen und Vergleiche anzustellen. Lärm am Arbeitsplatz oder von Maschinen wird beispielsweise ebenfalls mit Hilfe des Dauerschallpegels bewertet. Ein erheblicher Rückgang des Dauerschallpegels kann jedoch als ein Indiz für einen starken Rückgang des Lärms gewertet werden.

 

Aktueller Bericht: Fluglaerm Q2_2024 (pdf , 1489KB)Download Link
inhalte teilen