Wir fordern!

Wir fordern!

14.07.2025 - 18.08.2025

LEICHTE SPRACHE

Wir fordern:

Flugzeug mit Turbinen
Weniger Fluglärm durch moderne Maschinen , Foto: Adobe Stock, frank peters, #150585380

Nachts sollen keine Flugzeuge starten und landen.

Im Moment dürfen von 23 Uhr bis 5 Uhr keine Flugzeuge starten und landen.

In Zukunft sollen es 2 Stunden länger sein: von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens.

Dann ist es ruhiger.

So können Menschen in der Nähe vom Frankfurter Flughafen besser schlafen.

Das ist wichtig für ihre Gesundheit.

 

Menschen sollen kurze Strecken nicht fliegen.

Sie sollen für Reisen bis 6 Hundert Kilometer Entfernung mit der Bahn fahren.

Zum Beispiel von Frankfurt nach München.

So gibt es weniger Fluglärm.

 

Weniger Staub durch Flugzeuge.

Wenn ein Flugzeug fliegt: Dann entsteht feiner Staub im Motor.

Dieser feine Staub ist schlecht für die Gesundheit.

Weniger feiner Staub schützt die Gesundheit der Menschen.

 

Flugzeuge müssen leiser werden.

Zum Beispiel durch einen neuen Motor.

Dann gibt es weniger Lärm.

Das schützt die Gesundheit der Menschen.

Und es ist gut für die Umwelt.

 

In der Wohnung soll es leise sein.

Zum Beispiel durch dicke Fenster.  

Dafür soll man Geld bekommen.

So bleibt man gesünder.

 

Laute Flugzeuge sollen am Flughafen mehr bezahlen als leise Flugzeuge.

Denn wir glauben: Dann fliegen mehr leise Flugzeuge.

Und das ist gesünder für Menschen nah am Flughafen.

 

Menschen sollen viel weniger fliegen.

Das ist gut für die Umwelt.

inhalte teilen