Vielfliegerei reduzieren

Vielfliegerei reduzieren

FÜR UNSER KLIMA

Vielfliegerei reduzieren

Die Grafik zeigt: Nur 1% der Weltbevölkerung ist für 50% der Emissionen aus der kommerziellen Luftfahrt verantwortlich, während über 80% der Weltbevölkerung noch nie geflogen sind.
Quelle: https://stay-grounded.org/wp-content/uploads/2021/02/SG_Just-Transition-Paper_2021.pdf © Stadt Frankfurt am Main
*Nur 1% der Weltbevölkerung ist für 50% der Emissionen aus der kommerziellen Luftfahrt verantwortlich, während über 80% der Weltbevölkerung noch nie geflogen sind.

FÜR UNSER KLIMA

Die Corona-Krise nutzen!

Sprechblase: „Es ensteht gerade ein Umdenken: neue Lebensstile, neuer Um-gang mit Konsum und neue Arbeitsmodelle.“

Corona hat den Flugverkehr stark reduziert
In von der Pandemie stark betroffenen Ländern sank die Zahl der Flüge über Monate hinweg auf unter 10% im Vergleich zum Vorjahr. Beide Seiten mussten in dieser Krise umdenken, sowohl die Fluggesellschaften wie auch die Flugreisenden.

Diesen Zeitpunkt als Sprungbrett für einen Wandel zu nutzen, ist die beste Möglichkeit, die wir haben, um die Pariser Klimazielen umzusetzen.

FÜR UNSER KLIMA

Online-Konferenzen statt Geschäftsreisen

Sprechblase: „Online-Konferenzen sparen nicht nur CO2, sondern auch Kosten und Zeit!“

Digitalisierung für den Klimawandel
Die pandemiebedingte breite Einführung von Online-Konferenzen sollte auch weiterhin viele Geschäftsreisen ersetzen.

In einer Umfrage unter Führungskräften der 500 größten US-Unternehmen gaben 91% an, dass Geschäftsreisen seltener und durch Videokonferenzen verdrängt werden würden.

FÜR UNSER KLIMA

Einführung einer Vielfliegerabgabe

Sprechblase: „Vielflieger richten enorme Umweltschäden an – und werden dafür mit großzügigen Steuervergünstigungen belohnt.“

Gerechtere Besteuerung
Die meisten Menschen fliegen höchstens ein oder zwei Mal im Jahr, aber sie werden genauso besteuert wie die winzige Minderheit, die die ganze Zeit fliegt.

Die Lösung könnte sein, dass die aktuelle Flugsteuer nach einem gerechteren System berechnet wird, das die Menschen danach besteuert, wie oft sie fliegen.