Sebastian Bickel - Leiter der Stabsstelle

Sebastian Bickel - Leiter der Stabsstelle

Über uns

Leiter der Stabsstelle für Fluglärmschutz Sebastian Bickel

Leiter der Stabsstelle für Fluglärmschutz Sebastian Bickel in seinem Büro
© Stadt Frankfurt am Main

Seit Dezember 2022 leitet Sebastian Bickel das Team der Stabsstelle für Fluglärmschutz und steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nachdem Sebastian Bickel rund fünf Jahre in der Verwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart in leitender Position tätig war, ist er in seine Heimat Hessen zurückgekehrt, um sich hier in Frankfurt dieser neuen und herausfordernden Aufgabe zu widmen. An die Stadt Frankfurt hat er seit seiner Studienzeit an der Johann Wolfgang Goethe-Universität eine enge Bindung.

Sebastian Bickel sieht die Stabsstelle als eine Plattform für alle Frankfurter Bürger*innen, die erreichbar und transparent ist sowie Akteure vernetzen kann. Der Schutz der Frankfurter*innen und der Menschen in der Region hat höchste Priorität. Selbstverständlich versorgt er und sein Team die Bürger*innen in diesem Kontext weiterhin mit verlässlichen Daten zu Fluglärm und -bewegungen. Sein Ziel ist der stetige Ausbau des Monitorings und die Informationen über aktuelle Entwicklungen, um daraus Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Fluglärm und Klimawandel sind eng miteinander verbunden. So ist für ihn vor allem die zeitgemäße Gestaltung des zukünftigen Luftverkehrs ein zentraler Baustein und Instrument für mehr Schutz vor Fluglärm. Damit einher geht auch die Reduzierung der Schadstoffbelastungen und Gesundheitsrisiken für alle Bürger*innen. Er sieht die Stadt Frankfurt hier in der Vorreiterrolle, um Ideen einzubringen, Prozesse anzustoßen und „Steine ins Rollen zu bringen“.