Höchst (Bildungsregion West)
Mit den Stadtteillaboren schauen wir auf Bildung in Höchst!

Mit den Stadtteillaboren schauen wir auf Bildung in Höchst!
Frankfurt ist ungleich Frankfurt. Deshalb werden im Rahmen der Stadtteillabore die unterschiedlichen Stadtrealitäten in vier Pilotstadtteilen genauer untersucht. Die vier Stadtteile Ginnheim, Höchst, Kalbach-Riedberg und Ostend können anhand von Bildungs- und Bevölkerungsdaten unterschiedlichen Typen zugeordnet werden. Entscheidend für die Typisierung waren Indikatoren für Bildungsbeteiligung und demographische Kennzahlen. Ebenfalls relevant ist die geographisch balancierte Verteilung der Pilotstadtteile in der Stadt. Sie befinden sich beispielsweise in unterschiedlichen Bildungsregionen Frankfurts. Ziel ist, in der Gesamtheit der Pilotstadtteile die vielseitige Bevölkerung bestmöglich abzubilden.
Typ 1 (Kalbach-Riedberg) umfasst Stadtteile die hinsichtlich der Daten zu Bildungsbeteiligung und ökonomischen Ressourcen überdurchschnittliche Werte aufweisen. Bei Typ 2 (Höchst) liegen diese Werte unter dem städtischen Durchschnitt. Ein dritter Typ umfasst Stadtteile, die in diesen Aspekten zwar statistisch gesehen im Rahmen des stadtweiten Durchschnitts liegen, aber gleichzeitig in sich eine sehr heterogene Bevölkerungsstruktur aufweisen – diese Durchmischung ermöglicht so eine Übertragbarkeit auf einen möglichst großen Bevölkerungsteil der Stadt. Die in Frage kommenden Stadtteile wurden nach weiteren Aspekten ausdifferenziert, z.B. städtebauliche Entwicklungen, vorhandene Bildungsangebote oder Altersstruktur. Aus einer Vorschlagsliste wurden nach einer fachlichen Beratung durch den Programmbeirat der Bildungskommune Frankfurt schließlich vier Pilotstadtteile ausgewählt.