5 - Verantwortungsgemeinschaften bilden

5 - Verantwortungsgemeinschaften bilden

Gestaltungsfelder

5 - Verantwortungsgemeinschaften bilden

Gesamtstrategie für die Integrierte Bildungsplanung Kindertagesbetreuung und Schule. Professionelle und gut strukturierte Beteiligungsprozesse sollen auf gesamtstädtischer Ebene ebenso wie in den Bildungsregionen und Bildungsquartieren zum Standard werden und sich in den unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten von jungen Menschen noch stärker verankern. Damit lebt Kindertagesbetreuung und Schule das vor, was für junge Menschen künftig eine Kernkompetenz sein wird: die Aneignung kommunikativer Techniken, Fertigkeiten und Methoden, um in heterogenen und komplexen Situationen gemeinsam Problemlösungen erarbeiten zu können.

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Maßnahmen im Gestaltungsfeld

Das Frankfurter Bildungsverständnis definieren

Kompetenzbasierter, institutionenübergreifender Bildungsbegriff, der die Vielfalt der Stadt und der Menschen, die in ihr leben, als Potenzial versteht und nicht als Herausforderung. Fachfeldübergreifend erfolgt ein Verständigungsprozess zu einem Frankfurter Bildungsverständnis. Der Bildungsbegriff ist definiert und abgestimmter Bezugspunkt der unterschiedlichen Fachfelder im Bereich Bildung, Betreuung und Erziehung. In einem Glossar sind verwandte Begriffe konkret beschrieben (Bildungslandschaft, Bildungsweg, Bildungskette etc.).

Leitlinie Inklusion

Leitlinie Inklusion, Bewusstseinsbildung und Potenziale schaffen für eine gemeinsame Umsetzung von Inklusion. Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds, von Leitzielen und entsprechender sozialräumlicher Konzepte. Aktualisierung der Leitlinien (2013) und Anpassung an Gesetzesänderungen sowie Begriffsdefinition. Intensivierung der Kooperation und der Vernetzungsstrukturen vor Ort und auf Ämterebene, auch vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Partizipations- und Teilhabeeinschränkungen sowie in der Ausgestaltung von Übergängen.

Entwicklung eines Qualitätsrahmens für Beteiligungs- prozesse in der Frankfurter Bildungslandschaft –

Einen verbindlichen Qualitätsrahmen für Beteiligungs- und Dialogprozesse im Kontext von „Kindertagesbetreuung - Schule und Bildung in Frankfurt” schaffen. Beteiligungs- und Dialogprozesse sind für alle Betroffenen zugänglich, sie unterstützen Selbstwirksamkeit und aktive Teilhabe junger Menschen an ihrem Lebensumfeld.

QuartiersLab.Bildung

Das QuartiersLab.Bildung stärkt in Quartieren mit besonderen Bedarfslagen das Zusammenwirken der verschiedenen Bildungsakteur:innen, um allen Kindern gute Bildungschancen vor Ort zu eröffnen. Damit sollen die Beiträge aller Akteur:innen ineinandergreifen und die Zugänge und Anschlüsse für alle Kinder gesichert werden. Das QuartiersLab. Bildung ist Schaltstelle und Support für pädagogische Entwicklungsprozesse im Quartier und Kompetenzzentrum für echte Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Im QuartiersLab.Bildung werden Informationen umfassend, konkret und zielgruppengerecht zur Verfügung gestellt.

Weiterentwicklung der Transparenzplattform „Frankfurt macht Schule“

Die Transparenzplattform „Arbeitstitel: Frankfurt denkt um“ unterstützt den schnellen Informationstransfer in den Beteiligungs- und Dialogprozessen des Stadtschulamtes. Sie stellt Fakten und Prozesswissen bereit.