6 - Kindergesundheit

6 - Kindergesundheit

Gestaltungsfelder

6 - Kindergesundheit

Wenn Kinder und Jugendliche sich sicher fühlen und entspannt den Alltag bewältigen, können sie sich positiv auf Bildungsimpulse und Lernen einlassen und von den Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und Schulen profitieren. Sozioökonomische Ausgangslagen stehen dabei in Zusammenhang mit ihrer Gesundheit und können gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Die Gesundheit von Kindern ist folglich essenziell für ihre Entwicklung und ihr Aufwachsen und wird in diesem Gestaltungsfeld in den Blick genommen werden.

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Maßnahmen im Gestaltungsfeld

Planungsrahmen Essensversorgung Kita und Schule für die Stadt Frankfurt am Main

Mit dem „Planungsrahmen Essensversorgung Kita und Schule für die Stadt Frankfurt am Main“ werden Qualitätsstandards, Eckpunkte und Ziele für die Essensversorgung für Kin der und Jugendliche definiert. Zugänge werden erleichtert, Teilhabe ermöglicht und ein gesundes Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen sichergestellt. Ernährungsbildung ist Teil der pädagogischen Praxis in der Kindertagesbetreuung und im Ganztag.

Zusammenhang von Wohlbefinden und sozioökonomischen Ausgangslagen bei Kindern und Jugendlichen

Die Wirkungszusammenhänge zwischen dem Wohlbefinden und den sozioökonomischen Ausgangslagen bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien wird wissenschaftlich untersucht. Die Erkenntnisse finden Eingang in Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis der Kindertagesbetreuung und Schule.