8 - Übergänge

8 - Übergänge

Gestaltungsfelder

8 - Übergänge

Kinder und Jugendliche (0 bis 21 Jahre) haben im Laufe der verschiedenen Lebensphasen Übergänge zu bewältigen, die mit besonderen Herausforderungen verbunden sind. Der Integrierte Bildungsplan nimmt die Übergänge der verschiedenen Lebensphasen der Kinder und Jugendlichen in den Blick. Von einem gelungenen Übergang kann gesprochen werden, wenn Kinder oder Jugendliche sich wohlfühlen und die Bildungsangebote optimal nutzen können. Gelungene, positiv erlebte Übergänge stärken Kinder und Jugendliche und sind für die Bildungsbiografie von hoher Bedeutung. Um Kindern und Jugendlichen einen gelungenen Übergang zu ermöglichen, braucht es tragfähige Kooperationen aller Beteiligten.

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Maßnahmen im Gestaltungsfeld

Kinder und Jugendliche als Ko-Konstrukteur:innen ihrer Bildungsbiografie wahrnehmen

Kinder dabei unterstützen, ihre Bildungsbiografie selbstbestimmt zu gestalten. Dafür werden bestehende Instrumente zur Information und Begleitung am Übergang 4/5 kindgerecht entwickelt, aufeinander bezogen und ergänzt.

Stärkung bestehender kommunaler Ressourcen am Übergang Kita – Grundschule

Durch die Stärkung bestehender kommunaler Ressourcen werden Kinder und Eltern bei ihren Entwicklungsaufgaben im Bereich der Übergänge Kita – Grundschule von Fach kräften aktiv begleitet und unterstützt.

Anschlussmöglichkeiten für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen am Übergang Schule – Beruf

Anschlussmöglichkeiten für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen am Übergang von der Schule zum Beruf. Informationen stehen in niedrigschwelliger Form für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung.

Jugendhilfe für den gymnasialen Bildungsgang

Mit der Jugendhilfe für den gymnasialen Bildungsgang erhalten alle entsprechenden Schulen eine feste Ressource des Förderprogramms „Jugendhilfe in der Schule“.