Entwicklung integrierter Bildungsplan

Entwicklung integrierter Bildungsplan

Gestaltungsfelder

Entwicklung integrierter Bildungsplan

Kinder lernen nicht nur in der Schule, sondern auch in der Kita, in der Tagesfamilie, beim Spielen, beim Sport, beim Musizieren. Hierfür benötigen sie Raum, Zeit, engagierte Bezugspersonen und funktionierende Strukturen.

Was sind die drängenden Themen, um Kindern und Jugendlichen in Frankfurt einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Wie können Bildungsbiografien ohne Brüche besser gefördert und wie kann die Ressource „Familien und Eltern“ stärker einbezogen werden? Wie können Bildungsaktivitäten im Quartier gebündelt werden und welche Schnittstellen sind zu verbessern?

Diese und weitere Fragen sind beim Dialogprozess – Bildungsplanung integriert 2022 mit dem Ziel in den Blick genommen worden, das Gesamtsystem von Bildung, Erziehung und Betreuung im kommunalen Verantwortungsbereich strategisch weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern. Der Dialogprozess knüpfte an die Stadtwerkstatt „Frankfurt macht Schule“ (2014) zum integrierten Schulentwicklungsplan 2015–2019 an.

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