Kooperationspartner

Kooperationspartner

header image

Warum wir bei Frankfurtzaubert dabei sind

Deutsches Filmmuseum

In ernüchternden Zeiten der Corona-Pandemie möchten wir gerne unsere Filmbegeisterung und unser Film Wissen mit den Kindern teilen.
Wir tauchen ein in eine Phantasiewelt, in der wir unsere Wünsche wahr werden lassen möchten. In welchem Medium funktioniert das besser als im Film.
Die Kinder arbeiten im Team an einem gemeinsamen Projekt und lassen ihre Träume Bild für Bild lebendig werden. Ganz nebenbei und spielerisch lernen sie dabei die verschiedensten Filmtechniken kennen.  

www.dff.filmExternal Link

Dezernat XI - Bildung, Immobilien, Neues Bauen

Dezernentin Sylvia Weber zu Frankfurtzaubert:  

 

Frankfurts Kinder haben sich in den Monaten der Pandemie in großem Maße, trotz starker Belastungen und einschneidender Beschränkungen, solidarisch gezeigt.

Daher ist es für mich von höchster Priorität zu schauen, was die Kinder in der gegenwärtigen Situation benötigen, wie wir sie begleiten und unterstützen können, um wieder gut in unserer Gemeinschaft anzukommen. Mein Ziel ist es, den pandemiebedingten Folgen für die Kinder mit einer großen Vielfalt an Angeboten zu begegnen, die ich gemeinsam mit den Bildungsakteuren in Frankfurt entwickelt habe, allen voran mit dem Jugendhilfeausschuss. Mit „Frankfurtzaubert“ ermöglichen wir Spiel, Spaß und Erholung und somit einen Ausgleich zu der zurückliegenden anstrengenden Zeit, die von vielerlei Verzicht geprägt war.

 

Dezernat XI - Bildung, Immobilien, Neues Bauen Internal Link

Ev. Verein für Jugendsozialarbeit

Wir möchten durch Frankfurtzaubert für unsere Schüler*innen die Unterstützung bieten, Bildungslücken auszugleichen und annähernd ausgeglichene Bildungschancen zu erlangen. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Frankfurt richten wir unser Angebot an alle Kinder und Jugendlichen. Durch Frankfurtzaubert möchten wir wieder Orte für soziales Lernen schaffen, u.a. der Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur sowie umfassende Programme zur Förderung einer gesunden Lebensweise.

www.jugendsozialarbeit-evangelisch.deExternal Link

Fachausschüsse des Jugendhilfeausschusses

Zur Vorbereitung seiner Beschlüsse hat der Jugendhilfeausschuss die Fachausschüsse Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendförderung und Kinderbetreuung gebildet. Diese haben zwar unterschiedliche Themenschwerpunkte (s.u.), befassen sich daneben aber auch mit Querschnittsthemen wie z.B. Leitlinien der Jugendhilfe für das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main, Jugendhilfe und Schule, geschlechterdifferenzierende Kinder- und Jugendarbeit, Steuerung der Jugendhilfe, Controlling. Alle Fachausschüsse setzen sich gleichermaßen für die Themen Kinderrechte und Partizipation, Prävention und Kinderschutz, Gendergerechtigkeit, Integration, Inklusion und Migration ein.

 

  • Der Fachausschuss Erziehungshilfe ist zuständig für die Bereiche Hilfen zur Erziehung (z.B. Erziehungsberatung, Förderung der Erziehung in der Familie, ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen zur Erziehung, sonstige betreute Wohnformen, Pflegekinderwesen), Jugendgerichtshilfe und Adoption.
  • Der Fachausschuss Kinder- und Jugendförderung ist zuständig für die Bereiche Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe und Schule.
  • Der Fachausschuss Kinderbetreuung ist zuständig für die Leistungsbereiche Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (Krippe/Krabbelstube/Kindergarten/Kinderladen und Hort/Schülerladen) und Kindertagespflege.

Fachausschüsse des JHA Internal Link

Gemeinsam Leben Frankfurt

Wir sind bei Frankfurtzaubert dabei, weil wir die Inklusion in Frankfurt vorantreiben möchten. Mit innovativen Projekten schließen wir in Frankfurt gezielt „inklusive“ Lücken in den Bereichen Krippe, Kita, Schule, Freizeit und Beruf, damit Menschen mit Behinderung überall selbstverständlich dazugehören. Frankfurtzaubert bietet tolle Möglichkeiten zur gemeinsamen Kooperation und Vernetzung. Unsere Pilotprojekte legen den Grundstein für Veränderungen und zeigen, was für Inklusion alles möglich ist. Wichtig ist uns, direkt umsetzbare Lösungen für die Praxis zu schaffen und dass wir transparent und gemeinsam mit dem Netzwerk an Lösungswegen arbeiten. Wir möchten unsere Beratungserfahrung mit anderen Fachpersonen teilen und mit ihnen in einen fachlichen Austausch kommen. Dabei ist uns auch wichtig die Erfahrungen der Eltern an die richtigen Stellen weiterzugeben und nach gemeinsamen Lösungen für die Umsetzung der Inklusion in Frankfurt zu suchen. 

gemeinsamleben-frankfurt.deExternal Link

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt Frankfurt ist im Bereich Bevölkerungsmedizin die erste Adresse und setzt sich für die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien ein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf schutzbedürftigen, gefährdeten oder sozial benachteiligten Kindern. Gerne bringen wir unsere Ideen und Expertise bei „Frankfurtzaubert“ ein, um die Gesundheit von Anfang an zu fördern und Menschen hier vor Ort zu unterstützen.

Gesundheitsamt | Stadt Frankfurt am MainInternal Link

www.gut-gehts-in-frankfurt.deInternal Link

Jugendhilfeausschuss

Der Jugendhilfeausschuss befasst sich mit allen Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere mit

  • der Erörterung aktueller Lebensbedingungen junger Menschen und ihrer Familien,
  • Anregungen und Vorschlägen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe,
  • der Jugendhilfeplanung und
  • der Förderung der freien Jugendhilfe.

 

Mit dem Jugendhilfeausschuss und seinen Fachausschüssen gibt es in der Kinder- und Jugendhilfe ein spezifisches "Zusammenspiel" von Politik, Verwaltung und Trägern. Diese Besonderheit hat als Teil der kommunalen Selbstverwaltung eine lange Tradition.

 

JugendhilfeausschussInternal Link

Junges Museum Frankfurt

Seit 50 Jahren ist das Junge Museum Frankfurt, ehemals Kindermuseum, fester Bestandteil der Frankfurter Kultur für Kinder, Familien und Schulen. Mit kreativen Angeboten, interaktiven Ausstellungen, stadtgeschichtlichen Führungen und offenen Angeboten möchten wir als externer Lernort möglichst alle Frankfurter Kinder erreichen und einladen, sich mit neuen Themen zu beschäftigen, spielerisch Dinge auszuprobieren, zu gestalten, künstlerische Fähigkeiten zu entdecken und so teilzuhaben an Stadtgesellschaft und –kultur.

Junges Museum Frankfurt
Saalhof 1
60311 Frankfurt

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 21 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 - 19 Uhr

Anmeldung und Information:
Mo - Fr: 10 - 16 Uhr, Tel: 069/212-35154
besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de Internal Link

www.junges-museum-frankfurt.deExternal Link

 

Museum für Kommunikation

Das Kunst und Kommunikationsprojekt "Ohne Worte"Internal Link wurde im Sommer 2021 im Museum für Kommunikation Frankfurt ausgestellt.

www.mfk-frankfurt.deExternal Link

Musikschule Frankfurt

Wir sind dabei, weil wir unsere guten Erfahrungen mit musiktherapeutischen Angeboten gerne teilen möchten. Wir erleben, dass Musik gut tut und Kindern Möglichkeiten zum kreativen Selbstausdruck eröffnet. Es ist uns wichtig, dass es ein solches Angebot für möglichst viele Kinder gibt.
Beim leistungsfreien Musizieren in der Gruppe lernen die Kinder neue Wege der Kommunikation kennen. Der persönliche Ausdruck steht bei den musikalischen Aktivitäten im Vordergrund. Beim freien oder themengebunden Musizieren mit elementaren Instrumenten können Emotionen mitgeteilt werden, die manchmal schwer zu verbalisieren sind.

www.musikschule-frankfurt.deExternal Link

Paritätisches Bildungswerk

Wir sind Teil von Frankfurtzaubert, um dabei zu unterstützen, Kindern wieder eine Stimme zu geben und für ihre Bedürfnisse zu sensibilisieren. Uns ist es wichtig, Kindesinteressen zu stärken, Partizipation von Kindern ernst zu nehmen und Räume für kindliche Entfaltung zu schaffen. Als Qualifizierungsträger bieten wir Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte an, um damit unseren Beitrag dazu zu leisten, das Angebotsspektrum für Kinder und die Fachkräfte, die mit ihnen arbeiten, zu erweitern.

www.pb-paritaet.deExternal Link

Sportamt

Bewegung - insbesondere für Kinder und Jugendliche - ist unverzichtbar für das gesunde Aufwachsen! Die allgemeine Gesundheitslage hat uns in den vergangenen Monaten gezeigt, wie wichtig es ist Sport- und Bewegungsangebote aufrechtzuerhalten. Das Sportamt hat in dieser Zeit gemeinsam mit Magistrat und der Hess. Landesregierung Lösungen im Interesses des Sportes und der Bewegung finden können. Darum freuen wir uns, dass ‚Frankfurtzaubert‘ auch Bewegungsangebote für Kinder und Familien organisiert.

Sportamt | Stadt Frankfurt am MainInternal Link

Sportkreis Frankfurt e.V. - Schulkids in Bewegung

Wir als Sportkreis Frankfurt unterstützen das Maßnahmenpaket Frankfurtzaubert und freuen uns auf die zukünftige Kooperation. Ausreichende Bewegung im Kindesalter ist von großer Bedeutung und fördert Körper und Geist gleichermaßen. Aber Sport kann so viel mehr: er ist gesundheitsfördernd, er verbindet und ist gleichzeitig Mittelpunkt des sozialen Lebens. Aus diesem Grund sind wir mit unseren Veranstaltungen und Projekten, wie dem Frankfurter FamilienSportFest, dem SKIB Festival als auch der Bolzplatz-Liga dabei.

www.sportkreis-frankfurt.deExternal Link

www.schulkids-in-bewegung.deExternal Link

Stadtbücherei - Schulbibliothekarische Arbeitsstelle

Die Stadtbücherei verzaubert in ihren Schulbibliotheken mit Literatur und neuen Welten. Im Lesen und Vorlesen erleben Kinder unbekannte Gefühle, lernen andere Wirklichkeiten kennen und erfahren, dass viele Wege zum Ziel führen können. Wir bieten aber nicht nur Geschichten, sondern auch Informationen und digitale Medien, um sich in der Welt zurecht zu finden. Und weil wir wissen, dass Lesen stark macht und uns hilft, Herausforderungen anzunehmen, sind wir bei Frankfurtzaubert engagiert dabei.

www.stadtbuecherei.frankfurt.de/sbaExternal Link

Stadtschulamt

Als Stadtschulamt ist es unsere Kernaufgabe allen Kindern in Frankfurt Angebote zur Betreuung, Bildung und Erziehung bereitzustellen. Gerade in der Corona Pandemie kamen die Kinder zu kurz! Daher freuen wir uns sehr mit dem Maßnahmenpaket Frankfurtzaubert entgegen steuern zu können. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus mehreren Führungskräften des Stadtschulamtes und einer dafür geschaffenen Koordinierungsstelle, entwickelt die Rahmenbedingungen und Leistungen für die Träger von Betreuungsangeboten, damit diese schnell und unkompliziert bei den Frankfurter Kindern ankommen.

Stadtschulamt | Stadt Frankfurt am MainInternal Link

Umweltlernen in Frankfurt

Als vom Land Hessen zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung unterbreitet Umweltlernen in Frankfurt Lernenden jeden Alters im Bildungsraum GrünGürtel Angebote zum Draußen Lernen. Insbesondere Grundschulkindern ermöglichen wir Naturerfahrungen mit Abenteuercharakter, bei denen das Lernen quasi nebenbei geschieht. Darin spielen das Miteinander in der Gruppe und soziales Lernen eine entscheidende Rolle. Gemeinsam richten wir den Blick auf eine zukunftsfähige Entwicklung und diskutieren Handlungsoptionen für nachhaltige Entwicklung im eigenen Alltag. 
Im Programm Frankfurtzaubert bieten wir Grundschulkindern (in Klassen oder als Gruppen aus Kinderbetreuungseinrichtungen) „Rallye am Alten Flugplatz"Internal Link und „Lernwerkstatt ‚wilder‘ Müllberg Monte ScherbelinoInternal Link“ an.

www.umweltlernen-frankfurt.deExternal Link

VHS - Volkshochschule Frankfurt

Als größte kommunale Weiterbildungseinrichtung und aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in der Fort- und Weiterbildung für die Kindertagesbetreuung bringen wir unsere Expertise selbstverständlich gern bei Frankfurtzaubert ein. Wir wirken aktiv mit bei Umsetzung von reflektierenden, motivierenden und stärkenden Angeboten für pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen. Außerdem wenden wir uns mit der Jungen VHS direkt an Kinder und Jugendliche. Wir orientieren unsere Angebote an ihrer Lebenswelt und richten sie an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden im Betreuungsalltag aus. Wir beteiligen uns mit Freude, Flexibilität und Vielfalt, um die Lebens- und Arbeitswelt durch praktische Anregungen, neue Ideen und Wissen zu bereichern und gute Bedingungen des Aufwachsens in Frankfurt zu ermöglichen.

www.vhs.frankfurt.deExternal Link

Wegscheide – Stiftung Frankfurter Schullandheim

Raus aus der Stadt – rein in den Wald
Unser Schullandheim Wegscheide möchte dazu beitragen, dass Kinder wieder in sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen kommen und bietet dazu ideale Voraussetzungen mit einem riesigen Gelände, viel Wald, einem tollen Spielplatz und vielen Sportmöglichkeiten an der frischen Luft. Die Kinder können an unseren Ferienfreizeiten in den hessischen Ferien teilnehmen oder mit der Familie und Freunden ein Wochenende bei uns verbringen.
 

www.schullandheim-wegscheide.deExternal Link