Ratswegbrücke

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Informationen zum Bauprojekt Ratswegbrücke

Bauarbeiten laufen seit Ende März 2022. Vollsperrung der Brücke in den hessischen Sommerferien

Die Ratswegbrücke ist eine wichtige Verkehrsverbindung von Bornheim ins Westend. Die hohe Belastung über Jahrzehnte hinweg ist sicht- und messbar: Das aus dem Jahr 1983 stammende Bauwerk ist nicht mehr in einem guten Zustand. Deshalb setzt die Stadt Frankfurt am Main die Brücke nun instand.

Visualisierung der Ratswegbruecke
So soll sie nach der Instandsetzung aussehen: Die Ratswegbrücke im Frankfurter Osten. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Amt für Straßenbau und Erschließung

„Brücken sind für unsere verkehrliche Infrastruktur essentiell. Wie wir bundesweit immer wieder beobachten können, sind die Folgen im Straßenverkehr verheerend, sobald eine Brücke kurzfristig ausfällt. Indem wir nun die Ratswegbrücke grundlegend instand setzen, verhindern wir ein solches Szenario und schaffen langfristige Verlässlichkeit“, erläutert Mobilitätsdezernent Stefan Majer. Die Bauarbeiten haben Ende März begonnen und sind voraussichtlich Ende September 2022 beendet.

Grundlegende Modernisierung der Brücke

Das ausführende Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) arbeiten bei dem Bauprojekt eng zusammen. Es werden nicht nur „Verschleißteile“ ausgetauscht, sondern grundsätzliche Schäden behoben. Das 163 Meter lange Bauwerk bekommt zum Beispiel neue Geländer, Brückenlager und neue Entwässerungs-leitungen. Das ASE setzt die Brückenunterseite instand und erneuert die Beleuchtung. Die VGF modernisiert die Gleisanlagen und die Fahrleitungsmasten. Dabei werden in einem neuen Verfahren die Schienen in einem Stahltrog verlegt und im Anschluss mit der Brücke in Beton vergossen. Das erleichtert zukünftige Schienenwechsel, da nur noch die „vergossenen“ Schienen ausgetauscht werden müssen und nicht mehr die gesamte Fahrbahn aufgerissen werden muss. Außerdem wird die Fahrbahn minimal geneigt, um die Entwässerung auf der Brücke zu verbessern. Zuletzt bekommt die Brücke eine frische Fahrbahn, die Anschlussbereiche werden saniert.

Die Ratswegbrücke ist Teil des Brückenbauprogramms der Stadt Frankfurt am Main. Ein Programm, das sich bewährt hat, so Stadtrat Majer weiter: „Wir behalten die Übersicht über den Zustand unserer Brücken und können gut abschätzen, wann es sinnvoll ist zu investieren.“

Gebaut wird rund sechs Monate. Die Baukosten einschließlich Planung liegen bei 4,5 Millionen Euro (netto).

Auswirkungen Straßenverkehr und ÖPNV

Während der hessischen Sommerferien 2022 (25. Juli bis 2. September) erfolgt der Einbau der neuen Übergangskonstruktion, zudem erneuern wir in dieser Zeit die Gleisanlagen. In den Sommerferien wird die Brücke komplett gesperrt.

Nach den Sommerferien (ab 2. September) wird die Ratswegbrücke wieder von Nord nach Süd zur Einbahnstraße. Damit verbunden ergeben sich Änderungen im Straßenverkehr. Genauere Informationen finden Sie dazu in der aktuellen Broschüre auf dieser Seite. Voraussichtlich Ende Oktober 2022 ist die Ratswegbrücke wieder in beide Fahrtrichtungen nutzbar.

Für den Fuß- und Radverkehr wird während der gesamten Bauzeit eine Möglichkeit eingerichtet, die Ratswegbrücke in beide Fahrtrichtungen nutzen zu können.

Die Straßenbahnlinie 12 wird während der Instandsetzungsarbeiten weiträumig via Zoo und Hanauer Landstraße umgeleitet. Wegen der Bauarbeiten kann auch die Buslinie OF-103 (Offenbach Eibenweg – Kaiserlei – Frankfurt Prüfling) nicht wie gewohnt fahren. Sie ist nur auf Offenbacher Stadtgebiet unterwegs, der Abschnitt vom Kaiserlei nach Bornheim wird nicht bedient.

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