Riederwald

Riederwald

Wälder A bis Z

Riederwald

Weg im Riederwald
Weg im Riederwald © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Grünflächenamt
Die forstliche Nutzung im Riederwald wurde in den Jahren 1913-1914 beendet. Seitdem gilt er als Waldpark und Naherholungsgebiet für die neue Riederwald-Siedlung. Der Eichen-Hainbuchenwald ist aufgrund von zahlreichen alten Bäumen mit Spalten und Höhlen ein Paradies für Vögel und Fledermäuse. Sogar ein Quartier des seltenen Großen Abendseglers wurde hier entdeckt.

Neues Wegesystem

Um gefährdete Tierarten zu schützen und alte Bäume mit Totholz in ihrer Krone erhalten zu können, wurde 2014 das im Laufe der Jahre entstandene, sehr dichte Wegesystem neu geordnet. Einige Wege und Trampelpfade wurden zurückgebaut. Die verbliebenen Wege wurden mit einem neuen Belag versehen.
inhalte teilen