Förderprogramm "Energiesparen"

Förderprogramm "Energiesparen"

Sportstadt Frankfurt

Förderprogramm "Energiesparen"

Sportvereine mit eigenen Sportanlagen, -hallen oder Funktionsgebäuden (z.B. Umkleidegebäuden) können Zuschüsse nach dem "Förderprogramm zur Gewinnung von erneuerbaren Energien und zur Energieeinsparung bei vereinseigenen Anlagen in Frankfurt am Main" beantragen.

 

Förderprogramm "Energiesparen", neue Heizung in der Vereinshalle
Förderprogramm "Energiesparen", Flutlichtanlage mit LED-Technik © Sportclub SAFO Frankfurt e.V., Foto: -

Vereine können z.B. Zuschüsse beantragen, wenn sie in ihre Gebäude eine energieeffiziente Heizung oder Beleuchtung, neue Fenster mit Isolierglas oder auch Wärmedämmung an Dächern und Fassaden einbauen möchten.

 

Die Fördersätze liegen meist zwischen 50 und 60 % von der förderfähigen Investitionssumme. Anders als die allgemeine Sportförderung ist diese Förderung nicht abhängig vom Anteil jugendlicher Vereinsmitglieder. Eine Kombination mit anderen Förderungen (Land Hessen, Landessportbund Hessen) ist möglich.

 

Voraussetzung für die Förderung ist eine Energie-Check-Beratung auf der vereinseigenen Sportanlage durch die Experten vom Landessportbund Hessen. Ein Termin hierfür kann unter Tel.: 069-6789-416 vereinbart werden.

Für die Energie-Check-Beratung entstehen dem Verein keine Kosten.

Der Landessportbund Hessen erstellt nach der Energie-Check-Beratung einen Bericht sowie Empfehlungen, welche Maßnahmen zur Energieeinsparung auf der Sportanlage sinnvoll und geeignet wären.

Für solche empfohlenen Maßnahmen kann ein Zuschuss aus dem Förderprogramm "Energiesparen" der Stadt Frankfurt am Main beantragt werden.

Das Förderprogramm, Antragsformular und Informationen zur Energie-Check-Beratung finden Sie unten zum Download.

 

Eine Übersicht über Energiefördermaßnahmen von anderen Stellen bietet der Landessportbund Hessen auf  Landessportbund Hessen Info Energiefoerderung SportvereineExternal Link

  

Schritte der Antragstellung:

 

  • Energie-Check-Beratung durchführen lassen.
  • Zu einer im Energieausweis empfohlenen Maßnahme Angebote von Fachfirmen einholen.
  • „Allg. Antragsformular“ (s. unter Download) ausfüllen und mit einer Kopie des relevanten Firmenangebotes senden an:
    Sportamt Frankfurt, Hanauer Landstr. 54, 60314 Frankfurt am Main.

Die Vergabe der Zuschüsse erfolgt in der Regel einmal pro Jahr. Anträge für das laufende Jahr können bis Ende März gestellt werden.

Für Fragen zum Verfahren steht das Sportamt gern zur Verfügung - s. Kontaktbox in der rechten Spalte.

 

In technischen Fragen sowie über weitere Fördermöglichkeiten berät gern der Landessportbund Hessen, Tel. 069 - 6789 -416.

inhalte teilen