Radklassiker am 1. Mai: Eschborn-Frankfurt

Radklassiker am 1. Mai: Eschborn-Frankfurt

Sportveranstaltungen

Radklassiker am 1. Mai: Eschborn-Frankfurt

UCI WorldTour-Rennen, kombiniert mit der traditionellen großen Vielfalt von Jedermann- und Nachwuchs-, Handbike- und Tandem-Rennen der ŠKODA Velotour.

Radklassiker Eschborn-Frankfurt, auf dem Mainbrücke, im Hintergrund die Skyline
Radklassiker Eschborn-Frankfurt © Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH, Foto: Hennes Roth

Das Traditions-Radrennen am 1. Mai "Rund um den Henninger-Turm" wurde 2009 nach dem Ausstieg des Hauptsponsors umbenannt in „Eschborn-Frankfurt City Loop“, 2010 dann in "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt". Seit 2018 heißt das Rennen kurz und bündig "Eschborn-Frankfurt" - und die Erfolgsgeschichte geht weiter.

 

Name und Logo geändert - die Klasse bleibt: 2017 zählte das Rennen erstmals zur WorldTour, nachdem es im Sommer 2016 vom Radsportweltverband UCI in diese Eliteliga der Radsportveranstaltungen hochgestuft worden war. Entsprechend hochklassig ist traditionell die Beteiligung der internationalen Radelite.

 

Die nächste Ausgabe des Radklassikers steigt am 1.5.2024.

 

Beim Radklassiker am 1.5.2023 gab es ein Wiedersehen mit den früheren Siegern John Degenkolb (Sieger 2011), Alexander Kristoff (2014-2018), Pascal Ackermann (2019), Jasper Philipsen (2021) und Sam Bennett (2022).

Die Strecke war anspruchsvoller als in den Vorjahren: über 200 km lang und mit rund 3.000 Höhenmetern. Der Feldberg war zweimal zu bezwingen und auch die traditionellen Steigungsabschnitte wie der Mammolshainer-Anstieg und die Billtalhöhe sorgten für große Spannung beim Elite-Rennen.

Gewonnen hat das Rennen 2023 Søren Kragh Andersen (Alpecin - Deceninck) vor Patrick Konrad (Bora – hansgrohe) und Alessandro Fedeli (Q36.5 Pro Cycling). Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) und Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Wanty) wurden als beste Deutsche Sechster und Siebenter.

 

Die ŠKODA VELOTOUR 2023 hatte mit 8.000 Anmeldungen einen Höchst-Teilnahmestand zu verzeichnen.

 

Aktuelle Infos bietet der Link  Radrennen External Link

 

 

Radrennen Eschborn-Frankfurt, Zieleinlauf Alte Oper
Radrennen Eschborn-Frankfurt, Zieleinlauf Alte Oper © Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH, Foto: Marcel Hilger

2022 traten zum Eliterennen an: 11 WorldTeams aus der obersten Kategorie, 8 ProTeams und eine Nationalmannschaft mit deutschen Talenten. Das Ziel vor der Frankfurter Alten Oper durchfuhr als Sieger Sam Bennett (BORA-hansgrohe), der Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France. Als zweiter kam Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) ins Ziel, Dritter wurde der viermalige Sieger Alexander Kristoff (Intermarché-Wanty-Gobert Materiaux). Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) wurde als bester Deutscher Vierter.

Radrennen Eschborn-Frankfurt Logo
Radrennen Eschborn-Frankfurt Logo © Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH, Foto: -

 

 

 

 

 

An der ŠKODA VELOTOUR haben 2022 rund 6.200 Radsportbegeisterte teilgenommen und den 1. Mai auf den verschiedenen angebotenen Strecken zu einem Fest des Radsports gemacht.

Informationen zur Verkehrslage

Für die Radrennfahrer werden zahlreiche Straßen gesperrt, neben dem Autoverkehr sind auch Straßenbahn- und Buslinien von den Sperrungen betroffen.


RMV und traffiQ empfehlen, am Tag des Radklassikers S-Bahnen und U-Bahnen zu nutzen, die größtenteils ungehindert nach Fahrplan verkehren.


Der Zielbereich an der Alten Oper ist hervorragend mit S-Bahn und U-Bahn zu erreichen. Die S-Bahn-Station Taunusanlage, an der die Linien S1 bis S6, S8 und S9 halten, ist nur wenige Meter entfernt. Praktisch direkt unter der Ziellinie, an der Station Alte Oper, halten die U-Bahn-Linien U6 und U7. Informationen zu Fahrplänen und Umleitungen gibt es am RMV-Servicetelefon unter 069/24248024 täglich rund um die Uhr sowie auf    Rhein Main VerkehrsverbundExternal Link   und in der App RMVgo.

inhalte teilen