Bundesliga-Fußball mit Eintracht Frankfurt, Frauen

Bundesliga-Fußball mit Eintracht Frankfurt, Frauen

Sportveranstaltungen

Bundesliga-Fußball mit den Eintracht Frankfurt Frauen

Die Adlerträgerinnen spielen in der ersten Bundesliga. Heimspielort ist in der Regel das Stadion am Brentanobad.

Stadion am Brentanobad, Luftbild
Stadion am Brentanobad © CopterCam AG, Foto: -

Im Stadion am Brentanobad an der Ludwig-Landmann-Straße residiert das Eintracht Frankfurt Frauenteam, Fußball-Erstligist, bis 30.6.2020 unter dem Namen 1. FFC Frankfurt mehrfacher deutscher Meister und Champions-League-Sieger 2015.

Am 16.6.2020 wurde die Fusion des 1. FFC Frankfurt mit Eintracht Frankfurt unter Dach und Fach gebracht, ein Fusionsvertrag zwischen dem 1. FFC und der Eintracht geschlossen. Die erste und zweite Mannschaft, die in erster bzw. zweiter Bundesliga unterwegs sind, wurden in die Eintracht Frankfurt Fußball-AG integriert und laufen mit dem Eintracht-Adler auf dem Trikot auf.

Cheftrainer des Eintracht-Frauen Erstliga-Teams ist Niko Arnautis. 

Die Bundesligasaison 2022/2023 haben die Adlerträgerinnen auf Tabellenplatz 3 beendet.

 

Saison 2023/2024 der Google Pixel Frauen-Bundesliga, Heimspiele der Eintracht Frankfurt Frauen laut Spielplan:

 

Am 25.3.2024 gegen den SV Werder Bremen. Stadion am Brentanobad, 19:30 Uhr.

Am 19. Spieltag (21.4.2024) gegen den 1. FC Nürnberg.

Am 21. Spieltag (12.5.2024) gegen den SC Freiburg.

 

DFB-Pokal 2023/2024:

Die Eintracht Frauen haben in der zweiten Runde am 13.9.2023 einen Auswärts-Sieg gegen den Hegauer FV (8:0) erzielt. Am 8.2.2024 haben sie das Achtelfinale gegen den SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Viertelfinale haben die Adlerträgerinnen am 5.3.2024 den MSV Duisburg mit einem 4:1 aus dem Wettbewerb geworfen.

Im Halbfinale spielen die Eintracht Frauen am 30.3.2024 auswärts gegen den FC Bayern München.

 

UEFA Women's Champions League 2023/2024

Mit ihrem dritten Tabellenplatz hatten die Eintracht-Frauen wie schon im vorigen Jahr die Teilnahme an der Women's Champions League erreicht. Zunächst gab es eine Qualifikationsrunde mit 4 Teams, die in Form eines Miniturniers in Frankfurt am Main stattfand. Die Eintracht Frauen haben im Finale des Miniturniers im Deutsche Bank Park Juventus Turin besiegt und die zweite Runde erreicht. In der zweiten Runde hat die Eintracht gegen AC Sparta Praha (Cze) das Hin- und Rückspiel gewonnen und die Gruppenphase erreicht. Dort wurde in der Gruppe A gegen den FC Barcelona (Spanien), den FC Rosengård (Schweden) und den SL Benfica (Portugal) die internationale Reise auf Platz drei beendet.

 

Aktuelle Informationen auf  Eintracht Frankfurt FrauenExternal Link

 

 

Blick zurück

 

1. FFC Frankfurt, Jubel nach Champions League Sieg 2015
1. FFC Frankfurt in der Champions League © 1. FFC Frankfurt, Foto: -

2015/16 erreichte der 1. FFC Frankfurt das Halbfinale in der Women's-Champions League. Die Bundesliga-Mannschaft des 1. FFC wurde 2015 zur Frankfurter Mannschaft des Jahres gewählt.

In der Saison 2017/2018 erreichte der 1. FFC Frankfurt den 6. Tabellenplatz. Die Saison 2018/2019 hat der 1. FFC Frankfurt auf dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen, im DFB-Pokal das Viertelfinale erreicht.

In der Saison 2019/2020 wurde Mitte März 2020 der Spielbetrieb der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wegen des Corona-Virus ausgesetzt. Ab Ende Mai 2020 wurde die unterbrochene Saison mit Spielen ohne Publikum zu Ende gespielt. Der 1. FFC Frankfurt erreichte Platz 6 der Tabelle.

Im DFB-Pokal 2020/2021 kamen die Adlerträgerinnen bis ins Finale.

Im DFB-Pokal 2021/2022 erreichten die Eintracht Frankfurt Frauen das Achtelfinale, mussten sich jedoch am 30.10.2021 dem FC Bayern geschlagen geben.

UEFA Women's Champions League 2022/2023:

Mit einem Sieg im letzten Heimspiel in der Saison 2021/2022 hatten sich die Adlerträgerinnen Tabellenplatz drei und damit die Teilnahme an Runde eins der UEFA Women's Champions League gesichert. Als Drittplatzierter der FLYERALARM Frauen-Bundesliga startete die Eintracht dort gemeinsam mit den drittplatzierten Teams der mit Deutschland sechs höchstplatzierten Verbände (Frankreich, England, Spanien, Schweden, Tschechische Republik) sowie den Vizemeistern der nächsten zehn Verbände (Dänemark, Niederlande, Kasachstan, Italien, Island, Norwegen, Schweiz, Schottland, Russland, Belarus). Die Runde eins der UEFA Women's Champions League wurde am 18. und 21. August 2022 als Mini-K.-o.-Turnier mit vier Teams ausgetragen. Am 18.8.2022 hat die Eintracht ihr Spiel gegen den Gastgeber des Turniers, Fortuna Hjørring (Dänemark), gewonnen und das Finale des Mini-Turniers erreicht. Das Finale gegen Ajax Amsterdam wurde jedoch knapp verloren und die Teilnahme an der nächste Runde verpasst.

inhalte teilen
Ludwig-Landmann-Straße
60486 Frankfurt am Main
Telefon