Stoltze-Museum

Stoltze-Museum

Stadtgeschichte erleben

Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse

Museum der Frankfurter Sparkasse, gewidmet dem Lokalpoeten Friedrich Stoltze.

Innenansicht  Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse Kaminzimmer komplett
Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse Kaminzimmer komplett © Foto: Uwe Dettmar, Foto: Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse
Im Mittelpunkt der Dauerausstellung und in wechselnden Sonderausstellungen zeichnet das Stoltze-Museum Leben und Werk des Frankfurter Mundartdichters, Satirikers und Journalisten Friedrich Stoltze anschaulich nach. Das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse wurde am 21. November 1978, Friedrich Stoltzes 162. Geburtstag eröffnet, dessen bekannteste Verse „Un es will merr net in mein Kopp enei/ Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei“ bis heute gerne zitiert werden.

Historische Fotografien, Zeichnungen und ausgewählte Textbeispiele illustrieren Leben und Werk des Schriftstellers, dessen Biografie eng mit bedeutenden Persönlichkeiten und Ereignissen der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert wie der Revolution 1848, der preußischen Besetzung Frankfurts 1866 oder der Reichsgründung 1871 verbunden ist. Breiten Raum nimmt Otto von Bismarck ein, der als politischer Hauptgegner des freiheitsliebenden und demokratisch gesonnenen Literaten wichtigster Stofflieferant für Stoltzes satirische Wochenzeitschrift „Frankfurter Latern“ war. Mehrfach musste sich Friedrich Stoltze wegen Majestäts- oder Bismarckbeleidigung vor Gericht verantworten. Ergänzt wird die Dauerausstellung von Gegenständen aus dem persönlichen Nachlass des Lokalpoeten. Wechselnde Sonderausstellungen beschäftigen sich mit einzelnen Aspekten in Stoltzes literarischem Werdegang. Ergänzende Ausstellungsbroschüren liegen kostenlos aus. Aus Wunsch können Lesungen, Vorträge oder Führungen auf Stoltzes Spuren vereinbart werden.

Der Eintritt ist frei. Das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse ist weitgehend, aber nicht gänzlich barrierefrei.
Das Stoltze-Museum befindet sich nach seinem Umzug im Herzen der Frankfurter Altstadt im Haus zum Weißen Bock, Markt 7.
inhalte teilen
Markt 7
60311 Frankfurt am Main
im Haus zum Weißen Bock
Telefon
Fax
E-Mail
Internet