Klimaplanatlas

Klimaplanatlas

Stadtklima

Klimaplanatlas 2016 für Frankfurt

Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Weltweit steigen die Temperaturen, die Gletscher schmelzen, der Niederschlag ändert sich und Überschwemmungen durch Starkregenereignisse nehmen zu.

Ausschnitt Klimafunktionskarte 2016
Ausschnitt Klimafunktionskarte 2016 © Stadt Frankfurt am Main, Umweltamt, Foto: INKEK

Auswirkungen des Klimawandels

In dicht bebauten Städten wird sich der Klimawandel stärker auswirken als auf dem freien Land. Einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes zufolge wird das Thermometer in Frankfurt am Main bis 2050 kräftig steigen - und im Jahr an zwölf bis im Extremfall an 26 weiteren Tagen die 25 Grad-Marke überschreiten. Das wären dann insgesamt bis zu 72 Tage pro Jahr über 25 Grad Celsius.

 

Im Vergleich hierzu gab es zwischen 1971 bis 2000 durchschnittlich nur jeweils 46 Tage mit Höchsttemperaturen über 25 Grad. Auch die Zahl der heißen Tage mit Höchstwerten über 30 Grad und der so genannten Tropennächte, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad absinkt, wird zunehmen.

Wie können sich Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Architektinnen und Architekten und Bauherren darauf einstellen?

Welche "Luftleitbahnen" sollten unbedingt freigehalten werden, damit nachts noch kühlende Luftmassen in die Stadt gelangen?Wo werden ältere Leute besonders dankbar für ein neu angelegtes schattiges Plätzchen, eine Allee oder Grünanlage sein, damit sie sich an Sommertagen noch im Freien aufhalten können?

Wichtige Anhaltspunkte für eine vorausschauende Planung liefert dieser Klimaplanatlas 2016

Im Vergleich zu dem letzten Klimaplanatlas aus dem Jahr 2008, zeichnet sich dieser Klimaplanatlas mit aktuellen und verfeinerten Eingangsdaten aus und mit einer verbesserten Methodik, sowie der Normierung entsprechend der VDI-Richtlinie 3787.

 

In der Bewertung wurden die aktuellen Erkenntnisse rund um den Themenbereich Klimawandel ("Hitzestress") und der Kaltluftabfluss mit berücksichtigt. Der gewählte Betrachtungsmaßstab entspricht dem Flächennutzungsplan. Bei der Komplexität des Stadtklimas wird es allerdings für einzelne Bauvorhaben auch in Zukunft nötig sein, weitere klimatische Parameter zur fachlichen Einschätzung hinzuzuziehen.


inhalte teilen

Zum Herunterladen

© Stadt Frankfurt am Main

Klimaplanatlas - Animationsfilm

Der Klimaplanatlas für Frankfurt am Main