Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Gutachterausschuss für Immobilienwerte für den Bereich der Stadt Frankfurt am Main

Pressemitteilungen

Bodenrichtwerte 2024 im Geoportal Frankfurt verfügbar

Ausschnitt aus der Bodenrichtwertkarte 2024
Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Bodenrichtwertkarte mit Stand 01.01.2024, dargestellt ist die Innenstadt © Stadt Frankfurt am Main, Foto: 62.53 Lb

Wieviel kostet ein Quadratmeter des Baugrundstücks, das ich letztens beim Spazieren gehen im Nordend gesehen habe? Eine erste Orientierung gibt die Karte des Monats April mit den Bodenrichtwerten für 2024.

Alle zwei Jahre werden zum Stichtag 1. Januar für das komplette Stadtgebiet durch den Gutachterausschuss Frankfurt Bodenrichtwerte ermittelt.

Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte, angegeben in Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche, und beziehen sich auf die Grundstücksqualität, wie sie in der jeweiligen Bodenrichtwertzone überwiegend anzutreffen ist. Besonderheiten einer einzelnen Liegenschaft finden bei der Richtwertermittlung keine Beachtung. Da es sich um einen durchschnittlichen Wert handelt, kann der tatsächliche Preis je nach Eigenart nach oben bzw. unten variieren.

Karte des Monats: Bodenrichtwerte 2024External Link

 

Stand: März 2024

Pressekonferenz "Immobilienmarktbericht Frankfurt am Main 2023"

Blick über den Main Richtung Osten und zur EZB
Blick über den Main Richtung Osten / EZB © Stadt Frankfurt am Main, Foto: 62.53 Lb

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte für den Bereich der Stadt Frankfurt am Main hat während einer Pressekonferenz am 23.01.2024 die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt Frankfurt am Main 2023 vorgestellt. Die sich im zweiten Halbjahr 2022 bereits abzeichnende Trendwende hat sich im Jahr 2023 bestätigt. Umsatz und Transaktionen sind 2023 weiter gesunken, auch bei den Preisen war überwiegend ein Rückgang zu beobachten.

 

Die gesamte Presseerklärung und die Präsentation können Sie am Ende dieser Seite als pdf-Datei herunterladen.

 

Stand: Januar 2024

Immobilienmarktbericht Frankfurt am Main - 1. Halbjahr 2023 erschienen

Das Bild zeigt Mehrfamilienhäuser in Frankfurt am Main
Mehrfamilienhäuser in Frankfurt am Main © Stadt Frankfurt am Main, Foto: 62.51 Lb

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte Frankfurt am Main hat den Immobilienmarktbericht Frankfurt am Main über das 1. Halbjahr  2023 veröffentlicht. Darin werden Preis- und Umsatzentwicklungen für die verschiedenen Teilmärkte wie unbebaute Baugrundstücke, Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Wohnungseigentum und Gewerbeimmobilien in Frankfurt am Main dargestellt.

Seit Mitte 2022 zeigte sich ein Umbruch im Immobilienmarkt durch einen erheblichen Umsatzrückgang. Das Kaufverhalten Ende 2022 war noch uneinheitlich, zum Teil wurden noch Preise auf dem bisherigen Marktniveau erzielt, zum Teil war in einigen Teilmärkten bereits ein Preisrückgang feststellbar. 

Der Bericht über den Immobilienmarkt Frankfurt am Main im ersten Halbjahr 2023 steht am Ende der Seite zum Download zur Verfügung.

Stand: August 2023

inhalte teilen