Bauprojekte des Sportamtes

Bauprojekte des Sportamtes

Sportamt

Bauprojekte des Sportamtes

Bau des Kunstrasen-Spielfeldes auf der städtischen Sportanlage Ackermannwiese
Bau des Kunstrasen-Spielfeldes auf der städtischen Sportanlage Ackermannwiese © Stadt Frankfurt am Main, Sportamt, Foto: Marcus Benthien

Städtische Sportanlage Berkersheimer Weg, Kunstrasenbau 2019
Bau eines Kunstrasenfeldes auf der städtischen Sportanlage Berkersheimer Weg © Stadt Frankfurt am Main, Sportamt, Foto: Marcus Benthien

Das Kunstrasenprogramm des Sportamtes wird auch 2024 fortgesetzt.

 

2022/2023: Auf der Sportanlage Riederwaldwiese wurde ein neues Umkleide-und Funktionsgebäude errichtet, nachdem im Jahr zuvor dort neue Spielfelder angelegt worden waren.

Auf der Sportanlage Birsteiner Straße in Fechenheim wurde ein Kunstrasenplatz mit 400-Meter-Kunststofflaufbahn gebaut, außerdem ein Kunstrasen-Kleinspielfeld sowie eine Fitness- und Calisthenicsanlage und ein Streetballfeld. Die dort ansässigen Vereine, Spielvereinigung Fechenheim 03 und JUZ Fechenheim, mit ihren elf Jugendmannschaften erhalten so bessere Trainingsbedingungen. Auch Schulen im Frankfurter Osten nutzen die Sportanlage.

Die Sportanlage Niederursel wird mit einem Kunstrasen-Großspielfeld, einem Kunstrasen-Minispielfeld sowie einer Fitness- und Calisthenics-Anlage ausgestattet. Dies kommt dem Trainings- und Spielbetrieb des dort ansässigen SV Niederursel mit seinen 10 Jugendmannschaften zugute.

 

2021 wurden auf der Sportanlage Niedwiesenstraße ein Kunstrasenspielfeld, ein Kunstrasen-Kleinspielfeld und zwei Kunstrasen-Minispielfelder geschaffen.

Auf der Sportanlage Rebstock sind die vorhandenen Tennen- in Kunstrasenspielfelder umgewandelt worden.

Auf den Sportanlagen Bonames und Kalbach wurden die Umkleidegebäude saniert.

 

Bau eines Kunstrasenfeldes auf der städtischen Sportanlage Niedwiesenstraße
Bau eines Kunstrasenfeldes auf der städtischen Sportanlage Niedwiesenstraße © Stadt Frankfurt am Main, Sportamt, Foto: Marcus Benthien

 

2020 wurde auf den Sportanlagen Ackermannwiese und Gerbermühle der Umbau der vorhandenen Tennen- in Kunstrasenspielfelder vorgenommen. Auf den Anlagen wurden zusätzlich Kunstrasen-Minispielfelder neu angelegt und die Rasenplätze erneuert.

Von den verbesserten Trainingsbedingungen profitieren neun Vereine mit insgesamt mehreren Tausend Mitgliedern: 1. FFC Frankfurt e.V., DJK Schwarz-Weiß Griesheim e.V., ESV Blau Gold Frankfurt e.V., FC Fortuna Frankfurt e.V., Gehörlosen TSV e.V., SG 1928 e.V., SV der Bosnier e.V., SpVgg Oberrad 05 e.V. und TSG 51 e.V.

 

Seit 2019 wird beim Bau der Kunstrasenbeläge auf Kunststoffgranulat als Füllmaterial verzichtet.

 

Im Rahmen des Kunstrasenprogramm 2019 wurden neue Kunstrasenbeläge auf den Sportanlagen Nieder-Eschbach, Bockenheim, Berkersheimer Weg, Goldstein, Riederwaldwiese und Rödelheim eingebaut. Das Sportamt hat außerdem auf verschiedenen Sportanlagen ingesamt elf Klein- und Minispielfelder gebaut. Von den neuen Kunstrasenplätzen profitieren die Vereine FV Eschersheim, VfR Bockenheim, Sportverein Eritrea, FC Dynamo und TUS Nieder-Eschbach durch deutlich verbesserte Trainingsbedingungen.

Auf den Sportanlagen Goldstein und Riederwaldwiese wurden zusätzlich zum Kunstrasenbau weitere Sanierungen vorgenommen. Die Vereine SC 1951 Goldstein, FC Heisenrath Goldstein, SG 1919 Riederwald,  FC Posavina Frankfurt, 1. Rödelheimer FC und Corumsport Frankfurt 1978 erhalten durch die Baumaßnahmen erheblich verbesserte Trainingsbedingungen.
Außerdem wurden 2019 auf mehreren städtischen Sportanlagen in den Sommermonaten die Naturrasenspielfelder saniert. Und auf den Sportanlagen Schwanheim, Lärchenstraße, Eichenstraße und im Stadion am Brentanobad wurden die Heizungsanlagen gegen moderne, verbrauchsarme Anlagen ausgetauscht.

 

Nach einer Studie des Fraunhofer-Institutes und dem Prüfverfahren der EU zu Kunstrasenplätzen mit Gummigranulatverfüllung entstand eine öffentliche Diskussion. Ein mögliches Verbot von Kunstrasenplätzen mit Gummigranulat war nicht auszuschließen. Deshalb wurde entschieden, überall Kunstrasenbeläge der neuesten Generation einzubauen, die ausschließlich mit Quarzsand verfüllt werden. Die neuartige Strukturierung der Fasern garantiert perfekte Trainings- und Spielbedingungen.  


Sportanlage Sportpark Preungesheim, Mannschaftstraining auf dem Kunstrasenplatz
Sportanlage Sportpark Preungesheim, Kunstrasenplatz © Stadt Frankfurt am Main, Sportamt, Foto: Manuel Maas

Die große Sportanlage im Frankfurter Bogen, der "Sportpark Preungesheim", wurde 2017 eingeweiht und an die Sportvereine und sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger "übergeben".

 

Die Anlage bietet vielfältige Sportmöglichkeiten:
Es gibt ein Naturrasenspielfeld, ein Kunstrasenspielfeld, ein Kunststoff-Kleinspielfeld sowie zwei Miniatur-Kunstrasenspielfelder, darum herum eine 400m-Laufbahn, Hochsprung-, Weitsprung- und Kugelstoßanlagen.

 

Außerdem wurde im Zentrum der Anlage eine moderne Dreifeldsporthalle mit Tribüne und integriertem Umkleidegebäude errichtet.

 

Zusätzlich wurde im Außenbereich im Laufe des Jahres 2019 eine Outdoor-Fitnessanlage mit mehreren Geräten gebaut.

 

Sportpark Preungesheim, Outdoor-Fitnessgeräte
Städtische Sportanlage Sportpark Preungesheim, Outdoor-Fitnessgeräte © Stadt Frankfurt am Main, Sportamt, Foto: Marcus Benthien

 

inhalte teilen