Gewaltschutz

Gewaltschutz

Frauenreferat

Gewaltschutz und -prävention

Frau aus symmetrischen Formen, die scheu hinter einer Wand steht
© Anny Öztürk

Gewalterfahrungen gehören für viele Frauen leider immer noch zum Alltag. Jede vierte Frau im Alter zwischen 16 und 85 Jahren hat im Verlauf ihres Lebens mindestens einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt durch einen Partner erlebt. Dies ist Ergebnis der Studie "Gewalt gegen Frauen in Paarbeziehungen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Frauenreferat kämpft dafür, Gewalt gegen Frauen zu verringern. Dazu machen wir gezielte Öffentlichkeitsarbeit, fördern Initiativen und treiben die notwendige Infrastruktur voran. Die Stadt Frankfurt unterstützt neben Frauenhäusern und Beratungsstellen auch Anlaufstellen für Prostituierte, Migrantinnen und weibliche Flüchtlinge, die Opfer von Menschenhandel geworden sind.

 

ANSPRECHPARTNERIN
Beate Herzog
Telefon:                      069 212-41399
Telefax:                      069 212-30727
E-Mail:                       beate.herzog@stadt-frankfurt.deInternal Link
Ansprechzeiten:         Nach telefonischer Vereinbarung     

inhalte teilen