Terminservice

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Bürgerämter

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Online-Terminvereinbarung

Dienstags, donnerstags und freitags benötigen Sie für den Besuch der Bürgerämter einen Termin. Neue Termine werden jeweils acht Kalendertage im Voraus für den gleichen Tag der Folgewoche (z.B. dienstags für den Dienstag der Folgewoche) freigeschaltet. Die Freischaltungen erfolgen im Laufe des Vormittags. Eine Buchung länger im Voraus ist nicht möglich.


Montags und mittwochs ist der Besuch der Bürgerämter ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Der Besuch der Außenstellen Fechenheim, Kalbach, Harheim und Nieder-Erlenbach ist ausschließlich mit Terminvereinbarung möglich.

Ihr Anliegen können Sie an jedem unserer Standorte erledigen, ungeachtet dessen, wo Sie in Frankfurt wohnen.

Wichtige Hinweise

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Terminvereinbarung, ob Sie ohne einen persönlichen Besuch der Bürgerämter Ihr Anliegen online bzw. schriftlich erledigen können. Eine Übersicht finden Sie unter Online-AnträgeInternal Link.

 

Sollten Sie einen bereits vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen rechtzeitig zu stornieren (siehe "Häufige Fragen"). Hierdurch geben Sie anderen Personen die Möglichkeit, den freigewordenen Termin zu buchen. Andernfalls verfällt dieser ungenutzt. Vielen Dank!

 

If you do not speak German very well, please bring an interpreter with you.

Sollten Sie nicht ausreichend Deutsch sprechen, bringen Sie bitte eine Person mit, die für Sie dolmetschen kann.


Einführung eines neuen Terminverwaltungssystems

Aktuell werden unsere elf Standorte auf eine neue Terminverwaltungssoftware umgestellt. Bis alle Standorte umgestellt sind, werden das alte und das neue Buchungssystem parallel betrieben.

 

Termine für das Zentrale Bürgeramt können bereits über das neue Terminverwaltungssystem vereinbart werden.

 

 ONLINE-TERMINVEREINBARUNGExternal Link

(nur Zentrales Bürgeramt)

 

ONLINE-TERMINVEREINBARUNGExternal Link

(alle anderen Standorte)


Hinweise zur Terminvereinbarung

Häufige Fragen

Benötige ich für den Besuch der Bürgerämter einen Termin?

  • Dienstagsdonnerstags und freitags benötigen Sie für den Besuch der Bürgerämter einen Termin. Neue Termine werden jeweils acht Kalendertage im Voraus für den gleichen Tag der Folgewoche (z.B. dienstags für den Dienstag der Folgewoche) freigeschaltet. Die Freischaltungen erfolgen im Laufe des Vormittags. Eine Buchung länger im Voraus ist nicht möglich.
  • Montags und mittwochs ist der Besuch der Bürgerämter ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Bitte beachten Sie, dass es an den Tagen mit offenen Sprechstunden zu längeren Wartezeiten, volleren Warteräumen und einem vorzeitigen Stopp der Wartemarkenausgabe kommen kann.
  • Der Besuch der Außenstellen Fechenheim, Kalbach, Harheim und Nieder-Erlenbach ist ausschließlich mit Terminvereinbarung möglich.
  • Ihr Anliegen können Sie an jedem unserer Standorte erledigen, ungeachtet dessen, wo Sie in Frankfurt wohnen.

 

Warum finde ich keinen neuen Termin? 

  • Entweder sind bereits alle Termine vergeben, noch nicht verfügbar oder die Kombination Ihrer gewünschten Anliegen ist nicht buchbar. Wir bitten Sie, in den Folgetagen erneut anzufragen oder Ihre Dienstleistungen einzeln zu buchen.
  • Zudem ist der Besuch der Bürgerämter montags und mittwochs ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Bitte beachten Sie, dass es an den Tagen mit offenen Sprechstunden zu längeren Wartezeiten, volleren Warteräumen und einem vorzeitigen Stopp der Wartemarkenausgabe kommen kann.

 

Warum sind alle Termine schon seit Wochen ausgebucht bzw. grau hinterlegt?

  • Ausgebuchte als auch nicht buchbare Tage werden grau dargestellt.
  • Neue Termine werden jeweils acht Kalendertage im Voraus für den gleichen Tag der Folgewoche (z.B. dienstags für den Dienstag der Folgewoche) freigeschaltet. Die Freischaltungen erfolgen im Laufe des Vormittags. Eine Buchung länger im Voraus ist nicht möglich.
  • An den Termintagen stehen insgesamt etwa 1.500 bis 2.000 Termine in allen Bürgerämtern zur Verfügung.

 

Wie kann ich meinen Termin absagen?

 

Kann ich meinen Termin verschieben?

  • Terminverschiebungen sind nicht möglich.

 

Kann ich meinen Termin erweitern?

  • Es können ausschließlich die gebuchten Dienstleistungen bearbeitet werden. Termine werden aufgrund des zu erwartenden Zeitbedarfs für die ausgewählten Dienstleistungen vergeben. Eine Erweiterung um zusätzliche Dienstleistungen ist im Nachhinein leider nicht möglich.

Restmüllsäcke, Mietspiegel und Steuerformulare

Restmüllsäcke und Mietspiegel erhalten Sie in den Bürgerämtern Zentrale, Höchst, Nordwest, Dornbusch und Sachsenhausen ohne vorherige Terminvereinbarung. Für das Bürgeramt Bergen-Enkheim (außer zu den offenen Sprechzeiten montags und mittwochs) sowie die Außenstellen Fechenheim, Kalbach, Harheim und Nieder-Erlenbach ist ein Termin notwendig.

Steuerformulare erhalten Sie an allen Standorten (außer im Bürgeramt Nieder-Eschbach und in der Außenstelle Kalbach) ohne vorherige Terminvereinbarung.