Fahrdienst für Rollstuhlfahrer

Fahrdienst für Rollstuhlfahrer

Hilfeleistungen der Stadt Frankfurt

Fahrdienst für Rollstuhlfahrer

Rollstuhlfahrer

Brauchen Sie jemanden,

der Sie von einem Ort an den anderen bringt?

Der Fahrdienst der Stadt Frankfurt ist für Sie da.

Der Fahrdienst der Stadt Frankfurt heißt offiziell: Beförderungs-Dienst.

 

Er ist für alle Frankfurter und Frankfurterinnen da,

die eine starke Geh-Behinderung haben

und deshalb im Rollstuhl sitzen.

 

Im Schwerbehinderten-Ausweis muss das Merkzeichen aG stehen.

  • aG bedeutet: außergewöhnliche Geh-Behinderung.

 

 
Schwer-Behinderten-Ausweis-Merkzeichen-aG

 

Die Fahrten mit dem Fahrdienst kosten sehr wenig Geld oder gar nichts.

 

Das müssen Sie tun, um den Fahrdienst zu nutzen:

 

Sie müssen einen Antrag ausfüllen.

Den Antrag können Sie beim Sozialamt stellen. 

Sie müssen außerdem

Ihren Schwerbehinderten-Ausweis vorzeigen.

     

Vom Sozialamt bekommen Sie dann

eine Kundenkarte für den Fahrdienst.

 

Sie müssen diese Kunden-Karte

vor jeder Fahrt dem Fahrer zeigen.

 

Kontakt zum Sozialamt:

  

Jugend- und Sozialamt
Beförderungsdienst
Mainzer Landstraße 291

60326 Frankfurt am Main

 

Telefon.

069 - 212 - 70 471
069 - 212 - 73 397
069 - 212 - 34 343
069 - 212 - 30 550
069 - 212 - 38 428

 

          
Haben Sie eine starke Geh-Behinderung,
aber noch nicht das Merkzeichen aG im Schwerbehinderten-Ausweis?

 

Dann können Sie trotzdem den Fahrdienst nutzen.

Aber: Sie müssen nachweisen,

dass Sie das Merkzeichen aG beantragt haben.

Und Sie brauchen ein ärztliches Attest.

Das Attest ist auf der Seite 4 im Antrag für die Kundenkarten.

Ihr Arzt muss diese Seite ausfüllen!

 

 
Antrag Attest

 Die Erlaubnis für den Fahrdienst gilt dann für 6 Monate. 

 

Zwischen diesen Fahrzeugen können Sie wählen:

 

  • Taxi

    Können Sie ohne Hilfe in ein Auto einsteigen und aussteigen?

    Dann übernimmt ein ganz normales Taxi den Fahrdienst.

 

  • Spezial

    Können Sie nicht aus Ihrem Rollstuhl aussteigen

    und in ein Auto einsteigen?

    Dann übernimmt ein Spezial-Fahrzeug den Fahrdienst.

    Diese Fahrzeuge haben einen Hub-Lift oder eine Rampe.

    Außerdem ist Platz für eine Begleitperson.

 

       Achtung:

       
Für das Spezial-Fahrzeug brauchen Sie ein ärztliches Attest.

       Das heißt: Ihr Arzt muss die Seite 4 im Antrag ausfüllen

 

  •  Kombi

    Möchten Sie beide Möglichkeiten haben,

    also Taxi und Spezial?


    Dann können Sie beides kombinieren,

    mit der Kundenkarte Kombi.

 

 Diese Fahrten können Sie mit dem Fahrdienst machen:

 

  • Taxi

    Mit dem Taxi können Sie auch aus Frankfurt heraus  fahren

    Pro Fahrt müssen Sie einen Euro selbst bezahlen

    Das Geld geben Sie direkt dem Taxi-Fahrer.

    Am Ende der Fahrt müssen Sie einen Beleg unterschreiben.

    Übrigens: Begleitpersonen dürfen kostenlos mitfahren.

 

 

  • Spezial

    Das Spezial-Fahrzeug kann Sie nur an Ziele 

    im Rhein-Main-Gebiet bringen. 

    Das Sozialamt hat für Sie einen Plan mit diesem Gebiet.

    Die Fahrten mit dem Spezial-Fahrzeug kosten nichts.

    Am Ende der Fahrt müssen Sie einen Beleg unterschreiben.

 

 Brauchen Sie ein Spezial-Fahrzeug?
                        
Dann können Sie es über die DZZ bestellen.

 

Die DZZ ist die Dispositions- und Dienstleistungs-Zentrale.

 

Bei der DZZ können Sie Tag und Nacht anrufen.

 

Die Telefon-Nummer ist: 069 905 45 678.

 

Die E-Mail ist: ddz@metropolis-service.deInternal Link

 

Sie können aber auch direkt

bei einem Fahrdienst ein Spezial-Fahrzeug bestellen.

 

 Diese Fahrdienste gibt es:

 

AMM Transfer GmbH, Tel.: 069 95109511

Athene Taxi GmbH, Tel.: 069 97074980

Behinderten Selbsthilfe e.V. Fraternität, Tel.: 069 541007

Cab 4 You, Tel.: 069 555536

CeBeeF, Tel.: 069 9798770

Cetin GmbH, Tel.: 069 94548477

Dein Fahrdienst, Tel.: 0163 5466077

Fahrdienst Anton, Tel.: 0176 62890268

Fahrdienst Canan Aksoy, Tel.: 0171 5291839

Fahrdienst Deniz, Tel.: 0151 41633046

Fahrdienst Herz, Tel.: 06171 8877393

Fahrdienst Kenan Cebecioglu, Tel.: 0172 6811545

Fahrdienst Kienast Tel.: 069 50682825

Fahrdienst-Rhein-Main, Tel.: 069 480000000

Fahrdienst Röma, Tel.: 0163 8953809

Fahrdienst Sahin GmbH, Tel.: 069 40807178

Frankfurter Taxi und Mietwagen GmbH, Tel.: 069 7076690

Girmatsion Belay Krankenfahrdienst, Tel.: 069 21001901

HFD Hattersheimer Fahrdienst, Tel.: 0157 59890836

Ihr zuverlässiger Fahrdienst, Tel.: 0163 9887484

Iqbal Patiententransport, Tel.: 069 95865513

KFD Krankenfahrdienst GmbH, Tel.: 069 43054781

KNW Krankenfahrdienst, Tel.: 069 95738110

Krankenfahrdienst Höchst, Tel.: 0157 74034594

Krankenfahrdienst Nächstenliebe GmbH, Tel.: 069 26921370

Kranken- und Behindertenfahrdienst Fit, Tel.: 069 36602454

Kranken- und Behindertenfahrdienst FTM, Tel.: 0177 3531575

Mainfahrdienst, Tel.: 0800 1922221

MC Patiententransport, Tel.: 0163 5757221

Medical Krankenfahrdienst, Tel.: 069 58700380

Mehmet´s Fahrdienst, Tel.: 069 26012126

M & W Kranken-Behindertentransport GmbH, Tel.: 0151 12118009

Nazim Aydin, Tel.: 0176 32984828

Peters Mobil, Tel.: 069 13877390

Prince Car Personenbeförderung, Tel.: 0176 63338731

Rai Maqbool, Tel.: 069 97844312

Sandhu Taxi Betrieb GmbH, Tel.: 069 777732

Sulo-Patiententransport, Tel.: 0172 5826631

Taxi- und Mietwagen Aydin, Tel.: 0151 55112206

Taxi68 GmbH, Tel.: 069 777732

 

 Diese Taxiunternehmen gibt es:

 

Frankfurt’s TAXIRUF, Tel.: 069 230084

Main Taxi Frankfurt, Tel.: 069 733030

TAXI 24, Tel.: 069 24246024

Taxi33Echo-Funk, Tel.: 069 230033

Taxi 68, Tel.: 069 686868

TIME CAR Taxi, Tel.: 069 20304

Taxi 55, Tel.: 069 558800

inhalte teilen
Die Adresse konnte nicht gefunden werden.
Mainzer Landstraße 291
60326 Frankfurt am Main
Telefon
Servicehotline
Sachbearbeitung
Sachbearbeitung
Sachbearbeitung
Teamleitung
Fax
E-Mail

Öffnungs- und Sprechzeiten

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus können wir in den Dienststellen des Jugend- und Sozialamtes derzeit leider keine offenen Sprechzeiten anbieten.

Sie können uns jedoch Ihre Anliegen schriftlich, per Telefon oder Email mitteilen oder auch einen persönlichen Termin vereinbaren.

Anfahrtsinformationen

S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6: Haltestelle Galluswarte
Straßenbahn-Linien 11, 14 und 21: Haltestelle Galluswarte
Bus 52: Haltestelle Galluswarte

Ihre Anreise:

Bus & Bahn External Link
Radroute External Link