Das Ökohaus Arche

Das Ökohaus Arche

Orte erzählen Geschichte

Das Ökohaus Arche

Das Ökohaus Arche in Bockenheim, (c) Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer
Das Ökohaus Arche in Bockenheim © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

Eine ungewöhnliche Geschichte

Das Haus hat eine auffallende Architektur und eine ungewöhnliche Geschichte. Die Finanzierung der "Ökoarche" geht zurück auf einen politisch spektakulären Tausch: Für einige Millionen Mark verkaufte der damalige Kommunistische Bund Westdeutschland (KBW) Mitte der achtziger Jahre sein „Hauptquartier“ an der Mainzer Landstraße an die Commerzbank. Der Betrag floss ein in den Bau der „Ökoarche“ am Westbahnhof in Bockenheim.

Viel Glas, Grün und Mitbestimmung

Ökohaus Arche
Ökohaus Arche © Stadt Frankfurt am Main

Bei der Planung des Hauses verwirklichten die Architekten Eble + Sambeth ein „integratives Konzept“. Die späteren Nutzer wurden am Entwurf beteiligt, und damals noch ungewöhnliche und wegweisende Ziele wie Ökologie, Baubiologie, Ökonomie und Alltagstauglichkeit sollten verwirklicht werden. 1992 zogen die ersten Ärzte, Verlage und Bürogemeinschaften in das Haus. Heutzutage gibt es hier Werbeagenturen, Verbandsbüros, Beratungs- und Vertriebsbüros, Kreativagenturen, Interessenvertretungen, Schutzeinrichtungen und Versammlungsräume. 

Stadtteil

Bockenheim

inhalte teilen
Kasseler Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Internet