Lersner'sches Schloss

Lersner'sches Schloss

Historische Orte

Lersner'sches Schloss

Jahrhundertalter Familiensitz

Niedererlenbach, weit vor den Toren Frankfurts gelegen, hat noch heute seinen dörflichen Charakter bewahrt. Im Dorf stehen noch einige der alten Gebäude, die ein reicher Stadtadel im 18. Jahrhundert gebaut hat. So war das Lersner’sche Schloss fast 300 Jahre lang das Herrenhaus dieser berühmten Frankfurter Familie.

Pferdezucht in Nieder-Erlenbach

Lersner'sches Schloss
Lersner'sches Schloss © Stadt Frankfurt am Main, Foto: PIA/Stefan Maurer

Heinrich Ludwig von Lersner hatte 1768 das Schloss errichtet und bewohnte es mit seiner Familie. Nachfahren erweiterten 1845 das Gut um die Charlottenburg sowie weitere Ställe und eine Mühle. Im 19. Jahrhundert züchteten die Lersners auf ihrem Anwesen edle Pferde. In Nieder-Erlenbach gibt es außerdem Reste eines noch älteren, ehemaligen Schlosses, dessen Besitzer die Herrn von Glauburg waren. Heute tummeln sich dort die Schüler der privaten Anna-Schmidt-Schule.

Neue Wohnungen im alten Schloss

Das Gut wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verkauft und verfiel. Heutzutage gibt es wieder Leben im alten Schloss, seinen Nebengebäuden und im englischen Landschaftspark. Die Häuser wurden vorbildlich restauriert und zu modernen Wohnungen umgebaut, so dass nun der ehemalige Gutsherrenhof mit der Gesamtanlage unter Denkmalschutz steht.

 

Stadtteil

Nieder-Erlenbach

inhalte teilen
Zur Charlottenburg 3
60437 Frankfurt am Main