Wäldchestag

Wäldchestag

Typisch Frankfurt

Wäldchestag

Szene auf dem Wäldchestag
Wäldchestag © visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann

Schon seit dem 18. Jahrhundert gehört es zur Frankfurter Tradition, dass die Bürgerinnen und Bürger am Dienstag nach Pfingsten in den Stadtwald strömen, um ihren "Nationalfeiertag", den "Wäldchestag"External Link, zu feiern. Dieses Fest gibt es nur in Frankfurt und bereits im Jahr 1792 fand dieses Ereignis statt, wie ein Schriftstück aus dem Jahr 1831 erwähnte. Der eigentliche Ursprung des Wäldchestags ist bis heute nicht eindeutig belegt. Entweder waren der Anlass der jährliche Pfingstaustrieb des Viehs und das anschließende Waldpicknick der Knechte und Mägde. Oder es waren die jährlichen Festumzüge der Handwerker, die mit einem fröhlichen Stelldichein im Stadtwald verbunden waren.

 

Auch heute noch findet der halboffizielle Feiertag regen Zuspruch bei Jung und Alt, und bis in die 90er Jahre hatten an diesem Tag sogar die Frankfurter Geschäfte nachmittags geschlossen. Der große Festplatz am Oberforsthaus bietet Unterhaltung für jeden Geschmack: vielseitige Erlebnisgastronomie mit gemütlichen Festzelten, Sommergärten und Imbissständen, traditionelle Kirmessangebote wie Spielbuden und Schießstände sowie auch modernes Entertainment mit Hightech-Fahrgeschäften und Bühnenshows.

 

Besucherinnen und Besucher können den Festplatz bequem auch ohne Auto erreichen, denn der öffentliche Nahverkehr bietet einen erweitertes Bahn- und Busfahrplan zum Wäldchestag an.

inhalte teilen