von Halle, Siegfried, Rosa und Friedel

von Halle, Siegfried, Rosa und Friedel

Stolperstein-Biographien in der Altstadt

von Halle, Siegfried, Rosa und Friedel

Siegfried von Halle wurde in Hamburg geboren und war verheiratet mit Jeanette von Halle, geb. Nathan, die 1935 starb. Er war Glaser und Glasreiniger und der Vater von Isidor, Friedel (Frieda) und Rosa von Halle. Er war kriegsversehrt und lebte mit seiner Familie lange in Usingen. 1935 war er in der Saalgasse 11 (heute etwa Hausnummer 9) gemeldet. In der Volkszählung von 1939 ist Siegfried unter der Adresse Herderstraße 33 und Rosa im Krankenhaus der Jüdischen Gemeinde in der Gagernstraße 36 verzeichnet. Die letzte Frankfurter Adresse vor der Deportation war Schwanenstraße 6.

 

Tochter Friedel zog nach dem Tod ihrer Mutter zu Franziska May nach Münster bei Dieburg in Hessen. Laut "Gedenkbuch" des Bundesarchivs wurde sie am 25. März 1942 gemeinsam mit Franziska May über Darmstadt in das Getto Piaski deportiert.

 

An den in Auschwitz ermordeten Sohn Isidor von HalleInternal Link wird mit einem Stolperstein in der Dreikönigstraße 35Internal Link gedacht.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Renate Kaufmann, Enkelin von Isidor von Halle.








Siegfried von Halle

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

18.12.1879

1942 Region Lublin

unbekannt

Rosa von Halle

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

28.04.1905

24.09.1942 Raasiku

unbekannt

Friedel von Halle

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

19.04.1917

24.03.1942 Getto Piaski

unbekannt

 

stolperst_saalgasse_9_von_halle_siegfried
Stolperstein Saalgasse 9 Siegfried von Halle © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_saalgasse_9_von_halle_rosa
Stolperstein Saalgasse 9 Rosa von Halle © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_saalgasse_9_von_halle_friedel
Stolperstein Saalgasse 9 Friedel von Halle © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main






inhalte teilen