Bergmann, Israel, Gustel Ester, Leopold und Nora

Bergmann, Israel, Gustel Ester, Leopold und Nora

Stolperstein-Biographien im Ostend

Bergmann, Israel, Gustel Ester, Leopold und Nora

Israel Bergmann wurde in Nevisanz (Polen), Gustel Esther Bergmann, geb. Mandel, in Radzichow (Polen) geboren. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, Leopold und Nora. Die Familie wohnte in der Uhlandstraße 38.

 

Israel Bergmann war zunächst Vertreter für Webwaren. Mitte der 1920er Jahre soll er ein Lichtspieltheater in der Offenbacher Landstraße 340 betrieben haben und dann auch Inhaber eines koscheren Restaurants in Frankfurt gewesen sein. Zuletzt wohnte er in der Kleinen Friedberger Straße 4. Er wurde vermutlich im Zusammenhang mit dem Novemberpogrom 1938 verhaftet, floh nach seiner Entlassung 1939 nach Frankreich, wo er unter anderem in Nizza, Villa Lobelia, Villeneuve und Castillonnes gemeldet war. Er wurde in das Internierungslager Drancy und von dort nach Auschwitz verschleppt.

 

Leopold Bergmann besuchte die Israelitische Volksschule im Röderbergweg. Er konnte nach Australien entkommen, da die jüdische Gemeinde in Brisbane/Australien Geld gesammelt hatte und einer jüdischen Schülerin und einem jüdischen Schüler aus Deutschland die Flucht ermöglichen und bei sich aufnehmen wollte. Leopold zog das Los zusammen mit einer Schülerin der Mädchenschule, die jedoch auf der Überfahrt an einer Lungenentzündung starb. Ende 1940 holte Leopold Bergmann seine Schwester Nora nach Australien.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Estelle Dzienciol, Melbourne, Tochter von Leopold Bergmann und vom Hausbesitzer Jürgen Karcher. Bei der Verlegung waren Estelle und Max Dzienciol, Melbourne, anwesend.

 


Israel Bergmann 

Geburtsdatum:

Flucht:

Deportation:

Todesdatum:

2.12.1888

1939 Frankreich

9.9.1942 Auschwitz

1.9.1942

 
Gustel Ester Bergmann, geb. Mandel

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

7.7.1898

11.11.1941 Minsk

unbekannt


Leopold Bergmann 

Geburtsdatum:

Flucht:  

4.4.1905

1937 Australien


Nora Bergmann 

Geburtsdatum:

Flucht:   

28.4.1926

Kindertransport 1938 England

 

 

 

 

Stolperstein Uhlandstraße 38, Israel Bergmann
Stolperstein Uhlandstraße 38, Israel Bergmann © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

Stolperstein Uhlandstraße 38, Gustel Ester Bergmann
Stolperstein Uhlandstraße 38, Gustel Ester Bergmann © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

Stolperstein Uhlandstraße 38, Leopold Bergmann
Stolperstein Uhlandstraße 38, Leopold Bergmann © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

Stolperstein Uhlandstraße 38, Nora Bergmann
Stolperstein Uhlandstraße 38, Nora Bergmann © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

inhalte teilen