Schiff, Berta, Rudolf und Erich

Schiff, Berta, Rudolf und Erich

Stolperstein-Biographien im Nordend

Schiff, Berta, Rudolf und Erich

Rudolf Schiff wurde in Langenschwarz und seine Ehefrau Berta Schiff als Tochter von Seligman und Karoline Blumhof in Grebenau bei Alsfeld geboren. Rudolf Schiff war von Beruf Schlosser. Die beiden hatten einen in Grebenau geborenen Sohn Erich. Laut Frankfurter Adressbuch von 1935 wohnte die Familie in der Rotlintstraße 104. Adressen um 1940 waren Eschersheimer Landstraße 67 und Pfingstweidstraße 12.

 

Erich Schiff war Lehrling. Er wurde für einen Kindertransport nach England angemeldet, ist aber laut Unterlagen nie angekommen. In der Pfingstweidstraße 12 lebte Berta Schiffs Mutter und Schwester Fanny. Die Mutter starb am 3. Mai 1942 in Frankfurt und wurde auf dem Neuen Jüdischen Friedhof in der Eckenheimer Landstraße bestattet, die Schwester Fanny wurde mit unbekannten Ziel deportiert und wie zahlreiche weitere Verwandte ermordet.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Erik Brück, einem Verwandten der Schiffs.

Rudolf Schiff

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

21.05.1884

1942 Region Lublin

unbekannt

Erich Schiff

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.08.1925

1942 Region Lublin

unbekannt

Berta Schiff, geb. Blumhof

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

06.03.1897

1942 Region Lublin

unbekannt

 

stolperst_rotlintstr_104_schiff_berta
Stolperstein Rotlintstraße 104 Berta Schiff © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_rotlintstr_104_schiff_rudolf
Stolperstein Rotlintstraße 104 Rudolf Schiff © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_rotlintstr_104_schiff_erich
Stolperstein Rotlintstraße 104 Erich Schiff © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen