Goldschmidt, Irma Ritta und Margot

Goldschmidt, Irma Ritta und Margot

Stolperstein-Biographien im Nordend

Goldschmidt, Irma Ritta und Margot

Margot Marion Goldschmidt wurde in Frankfurt vermutlich als Tochter von Irma Ritta Goldschmidt geboren. Diese war eine Tochter des Weinhändlers Albert (Abraham) Bach und von Jettchen Bach, geb. Strauss, und hatte drei Brüder, von denen einer 1897 im Kindesalter starb, ein weiterer 1940 in ein unbekanntes Land flüchtete. Das Schicksal des dritten Bruders und einer Schwester ist unbekannt. Die Eltern waren 1888 von Acholshausen nach Würzburg in die Alleestraße 20 (Benedikt-Straße) gezogen. Der Vater gründete zusammen mit Samuel Karl Strauss die Firma „Strauß & Bach“. 1902 folgte der Umzug der Familie nach Mannheim.

 

Margot Marion Goldschmidt hatte einen Bruder und einen Stiefbruder und war Kinderpflegerin. Sie wurde am 18. September und am 7. Dezember 1939 angeblich wegen Verstoßes gegen die „Nürnberger Gesetze“, speziell das „Blutschutzgesetz“, vor Gericht geladen; über die Konsequenzen ist nichts bekannt. Sie lebte zuletzt zusammen mit ihrer Mutter in der Unterlindau 58.

 

Ihr Bruder Walter Goldschmidt, geboren am 13. August 1922 in Frankfurt, wurde von Berlin am 1. März 1943 nach Auschwitz deportiert, wo er ermordet wurde.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Gisela Stock, die mehrere Jahre in der Günthersburgallee 1 wohnte.

Margot Goldschmidt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

11.09.1921

19.10.1941 Lodz

unbekannt

Irma Ritta Goldschmidt, geb. Bach

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

15.06.1889 

19.10.1941 Lodz

unbekannt

 

stolperst_guenthersburgallee_1_goldschmidt_irma_ritta
Stolperstein Günthersburgallee 1 Irma Ritta Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_guenthersburgallee_1_goldschmidt_margot
Stolperstein Günthersburgallee 1 Margot Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen