Mahler, Rudolf

Mahler, Rudolf

Stolperstein-Biographien im Bahnhofsviertel

Mahler, Rudolf

muenchnerstrasse_20_mahler_rudolf
Mahler, Rudolf © privat/Thies Kiewitt, Foto: keine Angaben

 

Rudolf Mahler wurde in Selz als Sohn von Oliva Köhler aus Baden-Baden geboren. Er war Kaufmann, unverheiratet und katholisch. Seit 18.10.1926 wohnte er in der Frankfurter Kronprinzenstraße 20 (heute: Münchner Straße). Laut Hausstandsbuch zog er am 3.6.1936 mit unbekanntem Ziel dort aus.

 

muenchnerstrasse_20_mahler
Familie Mahler © privat/Thies Kiewitt, Foto: keine Angaben

 

Nach Aussage einer Verwandten wurde er denunziert und verhaftet, nachdem er sich negativ über Hitler geäußert haben soll. Die Frankfurter Gestapo überführte ihn am 20.9.1939 in das Konzentrationslager Buchenwald, wo er mit der Häftlingsnummer 6256 als „Vorb.-H." (Vorbeugehäftling) geführt wurde.

 

muenchnerstraße_20_mahler_toetungsanstalt_pirna_schloss_sonnenstein_1941
Tötungsanstalt Pirna, Schloss Sonnen © Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, Foto: keine Angaben

 

Von dort wurde Rudolf Mahl er am 15.7.1941 in die nationalsozialistische Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein bei Dresden gebracht und am selben Tag ermordet. Im Schloss Sonnenstein wurden in den Jahren 1940 und 1941 etwa 15 000 Menschen ermordet.

 

Es waren vorwiegend psychisch Kranke und geistig Behinderte, aber auch Häftlinge aus Konzentrationslagern („Sonderbehandlung 14fl3"), die als nicht mehr arbeitsfähig galten.

 

muenchnerstrasse_20_mahler_haeftlingsfragebogen
Mahlers Häftlingsfragebogen © privat/Thies Kiewitt, Foto: keine Angaben

 

Rudolf Mahler

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum

11.6.1889

20.9.1939 Buchenwald und 15.7.1941 nach Pirna

15.7.1941

 

 

 

mahler
 

 


 

inhalte teilen