Oppenheimer, Gustav und Toni

Oppenheimer, Gustav und Toni

Stolperstein-Biographien in Niederrad

Oppenheimer, Gustav und Toni

Die Geschwister Toni und Gustav Oppenheimer wurden in Istanbul geboren. Gustav Oppenheimer betrieb seit den 1920er-Jahren eine Spiel- und Schreibwarengroßhandlung in der Innenstadt. Toni Oppenheimer arbeitete als Prokuristin in der Firma. Seit Anfang der 1930er-Jahre lebte das Geschwisterpaar in der Treburer Straße 23. 

 

Nach der Pogromnacht wurde Gustav Oppenheimer vom 14. November 1938 bis zum 10. Januar 1939 in Dachau interniert. Während seiner Haft wurde das Geschäft von Gustav Oppenheimer liquidiert. Das mittellose Geschwisterpaar kam danach bei Freunden und Verwandten in der Schloßstraße und zuletzt in der Böhmerstraße unter. Zuletzt war Gustav Oppenheimer im „Geschlossenen Arbeitseinsatz“ in einer Gärtnerei und einer Ziegelei eingesetzt.

Gustav Oppenheimer

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

22.07.1886

19.10.1941 Lodz

04.04.1942

Toni Oppenheimer

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

19.02.1892

19.10.1941 Lodz

unbekannt

 

oppenheimer_gustav
Stolperstein Treburer Straße 23 Gustav Oppenheimer © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

oppenheimer_toni
Stolperstein Treburer Straße 23 Toni Oppenheimer © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 


inhalte teilen