Stern, Josef und Blaut, Moses und Ida

Stern, Josef und Blaut, Moses und Ida

Stolperstein-Biographien im Westend

Stern, Josef und Blaut, Moses und Ida

Josef Stern und seine Schwester Ida Blaut wurden in Bebra geboren. Ihre Eltern waren Jacob und Rosalie Stern. Nach dem frühen Tod des Vaters zog die Mutter mit Ida und ihren drei Brüdern von Bebra nach Hersfeld. Dort besuchte Ida Stern das Gymnasium. Um 1895 folgte der Umzug der Familie nach Frankfurt, wo die Brüder Josef und Theodor Mitinhaber der Firma „Hermann Stern & Co." in der Moselstraße 39 wurden.

Ida Stern heiratete 1897 Moses Blaut, der in Geisa (Rhön) geboren wurde. Sie hatten einen 1899 zur Welt gekommenen Sohn. Moses Blaut hat die Mittelschule in Vacha besucht und war nach Abschluss der Schulausbildung im Geschäft des Vaters beschäftigt. Um 1890 war er zusammen mit seinem Bruder Aron Adolf Blaut nach Frankfurt gezogen und betrieb mit ihm die Lederhandlung „A. &M. Blaut", die 1898 im Handelsregister eingetragen wurde; durch Boykotte und Verfolgung hatte die Firma ab 1933 Umsatzrückgange, 1935 erfolgte die gewerbesteuerliche Abmeldung der Firma, bis Ende 1938 ließ Moses Blaut in der Wohnung in der Oberlindau 108 auf seinen Namen einen Handel mit Leder registrieren. Laut Devisenakten lebte der Ehemann 1940 von Wohlfahrtsunterstützung.


Für die Blauts ist neben der Wohnung in der Oberlindau eine Vielzahl von Adressen in Frankfurt verzeichnet: Großer Hirschgraben, Taunusstraße 44, Reuterweg 92, Pestalozzistraße 2, Sandweg 44a und Mauerweg 36. Die letzte Wohnung war in der Seilerstraße 14.
Bereits am 1.9.1942 war der Bruder Aron Adolf Blaut nach Theresienstadt verschleppt worden, wo er am 17.9.1942 starb.


Die Stolpersteine wurden initiiert von Dr. Iwailo Rogosaroff, Bewohner des Hauses Oberlindau 108.

 

Ida Blaut, geb. Stern 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

11.09.1896

15.09.1942 nach Theresienstadt

20.09.1942

 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

31.10.1863

15.09.1942 nach Theresienstadt

20.09.1942

 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

02.10.1870

15.09.1942 nach Theresienstadt

26.09.1942

 

 

stolperst_oberlindau_108_blaut_ida__400x400
Stolperstein Oberlindau 108 Ida Blaut © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

stolperst_oberlindau_108_blaut_moses__400x400
Stolperstein Oberlindau 108 Moses Blaut © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

stolperst_oberlindau_108_stern_josef__400x400
Stolperstein Oberlindau 108 Josef Stern © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

inhalte teilen