Meyer, Isaac

Meyer, Isaac

Stolperstein-Biographien im Westend

Meyer, Isaac

Isaak Meyer war seit 17.11.1927 verheiratet mit Telly Meyer, geb. Bamberg, geb. am 17.5.1885. Das Ehepaar hatte keine Kinder. Isaak Meyer arbeitete von 1906 bis 1938 als Sekretär, zuletzt als Bürodirektor der Jüdischen Gemeinde Frankfurt.

Er war Mitglied der "Jüdischen Chorvereinigung e.V." Er wurde im Zusammenhang mit dem November-Pogrom 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt, wo er nach wenigen Tagen starb.

Seiner Ehefrau gelang im Dezember 1938 oder Januar 1939 die Auswanderung nach Palästina.

 

Der Stolperstein wurde initiiert von Dagmar Löwer, Bewohnerin der Hansaallee 6.

Isaac Meyer

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

27.03.1883

1938 nach Buchenwald

16.11.1938

 

stolperstein_hansaallee_6_meyer_isaak
Stolperstein Hansaallee 6 Isaak Meyer © Inititative Stolpertseine Frankfurt am Main


inhalte teilen