Kahn, Johanna und Leopold

Kahn, Johanna und Leopold

Stolperstein-Biographien im Westend

Kahn, Johanna und Leopold

bockenheimer_landstrasse_91_kahn_leopold_5
Johanna und Leopold Kahn © privat/Gary Kahn, Foto: keine Angaben

 

Leopold und Johanna Kahn wurden in Worfelden geboren. Lepold Kahn war Mitinhaber der OHG "Kaufhaus J.& L. Kahn" in Groß-Gerau, Darmstädter Straße 12.

 

bockenheimer_landstrasse_91_kahn_leopold_1_kaufhaus
Kaufhaus Kahn 1924 © privat/Gary Kahn, Foto: keine Angaben

Nach dem November-Pogrom 1938 wurde das Geschäft zwangsverkauft. Leopold Kahn wurde am 10.9.1938 in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt, wo er am Ende des Monats wieder frei kam.

 

Danach zog das Ehepaar Kahn verfolgungsbedingt nach Frankfurt. Zuerst wohnte das Ehepaar in der Bockenheimer Landstraße 91, dann in der Schumannstraße 51 und zuletzt zogen sie in das Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde in der Gagemstraße 36. Dort konnte Leopold Kahn gegen Verpflegung als Krankenbetreuer arbeiten.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Gary Kahn, dem Großneffen Leopold Kahns. Seinem Großvater gelang 1941 die Flucht nach USA.

 

bockenheimer_landstrasse_91_kahn_leopold_krankenhaus_ gagernstrasse
Leopold Kahn im Krankenhaus der Israelischen Gemeinde in der Gagernstraße © privat/Gary Kahn, Foto: keine Angaben

Leopold Kahn

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

12.06.1889

01.09.1942 nach Theresienstadt, 01.10.1944 nach Auschwitz

unbekannt

Johanna Kahn, geb. Kahn

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

13.06.1895

01.09.1942 nach Theresienstadt, 06.10.1944 nach Auschwitz

unbekannt

 

 

stolperstein_bockenheimer_landstr_91_kahn_johanna
Stolperstein Bockenheimer Landstraße 91 Johanna Kahn © Inititative Stolpertseine Frankfurt am Main

 

stolperstein_bockenheimer_landstr_91_kahn_leopold
Stolperstein Bockenheimer Landstraße 91 Leopold Kahn © Inititative Stolpertseine Frankfurt am Main


inhalte teilen