Breitenfeld, Richard und Olga

Breitenfeld, Richard und Olga

Stolperstein-Biographien im Westend

Breitenfeld, Richard und Olga

eschersheimer_landstrasse_79_breitenfeld_richard_1
Breitenfeld, Richard © Klötzer, Frankfurter Biografie, Frankfurt 1994, Foto: keine Angaben

 

Richard Breitenfeld wurde in Reichenberg (Böhmen) geboren und war seit 1905 mit der gebürtigen Wienerin Olga Breitenfeld verheiratet. Nach seinem Musikstudium wurde er Opernsänger. Seit 1902 wirkte er als lyrischer und Heldenbariton über 30 Jahre lang an der Frankfurter Oper. Überdies war er nebenberuflich als Musikpädagoge und Konzertsänger tätig.

 

Die Breitenfelds wohnten um 1910 in der Praunheimer Straße 8. Sein 25-jähriges Bühnenjubiläum wurde 1927 in der Lokalpresse umfassend gewürdigt. Doch am 18.12.1932 musste Richard Breitenfeld seine Laufbahn seiner starken Kurzsichtigkeit wegen beenden; seinen Bühnenabschied feierte er mit der Oper „Bajazzo“ von Ruggiero Leoncavallo.

 

eschersheimer_landstrasse_79_breitenfeld_richard_2
Breitenfeld, Richard 2 © Klötzer, Frankfurter Biografie, Frankfurt 1995, Foto: keine Angaben

Von nun an lebte er bescheiden als Pensionär und Gesangslehrer in Frankfurt. Nach 1933 änderten sich die Lebensumstände von Olga und Richard Breitenfeld drastisch: ihr Vermögen unterlag einer "Sicherungsanordnung“ der Devisenstelle, die ab November 1938 den monatlichen "Freibetrag“ auf 300 RM festlegte und im September 1941 auf 50 RM reduzierte.

 

eschersheimer_landstrasse_79_breitenfeld_richard_3
Breitenfeld, Richard 3 © Klötzer, Frankfurter Biografie, Frankfurt 1996, Foto: keine Angaben

 

Im Februar 1942 wurde auch die Pension gekürzt. Die Eheleute Breitenfeld mussten ihr Mobiliar verkaufen, ihre Wohnung in der Eschersheimer Landstr. 79 verlassen und im September 1941 zwangsweise in die Hansa Allee 7/III ziehen, wo sie als Untermieter bei Wolff lebten.

 

eschersheimer_landstrasse_79_breitenfeld_richard_4
Breitenfeld, Richard 4 © Klötzer, Frankfurter Biografie, Frankfurt 1997, Foto: keine Angaben

 

 

Olga Breitenfeld, geb. Sgalitzer

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.04.1885

01.09.1942 Theresienstadt

08.10.1942

Richard Breitenfeld

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

13.10.1869

01.09.1942 Theresienstadt

16.12.1942

 

breitenfeld_richard
Stolperstein Eschersheimer Landstraße 79 Richard Breitenfeld © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_eschersheimer_landstr_79_breitenfeld_olga
Stolperstein Eschersheimer Landstraße 79 Olga Breitenfeld © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 


inhalte teilen