Binswanger, Elisabeth, Ernst und Fritz

Binswanger, Elisabeth, Ernst und Fritz

Stolperstein-Biographien im Westend

Binswanger, Elisabeth, Ernst und Fritz

Dr. Fritz Jon Binswanger war Arzt, seine Frau Elisabeth Krankenschwester. Über viele Jahre war die Zeil 54 die Praxis- und wohl auch Wohnadresse der Familie. Später wurde die Wöhlerstraße 4 die Wohnadresse. Fritz und Elisabeth Binswanger hatten zwei Söhne. Ernst wurde wie seine Mutter deportiert. Dem zweiten Sohn gelang mit einem Kindertransport die Flucht in das Exil. Dr. Fritz Binswanger nahm sich im Frankfurter Gefängnis Hammelsgasse das Leben.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Ute Daub und Edgar Sarton-Saretzki.

Fritz Binswanger

Geburtsdatum:

Todesdatum:

27.06.1894

09.12.1936 (Suizid)

Ernst Binswanger

Geburtsdatum:

Deportation:  

Todesdatum:

16.08.1925

1943 nach Auschwitz

04.02.1944

Elisabeth Binswanger, geb. Loewenthal

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

20.06.1891

19.10.1941 nach Lodz

unbekannt

 

 

binswanger_elisabeth
Stolperstein Wöhlerstraße 4 Elisabeth Binswanger © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

binswanger_ernst
Stolperstein Wöhlerstraße 4 Ernst Binswanger © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

binswanger_fritz
Stolperstein Wöhlerstraße 4 Fritz Binswanger © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen