Bauer, Ella

Bauer, Ella

Stolperstein-Biographien im Westend

Bauer, Ella

Ella Bauer stammt aus München und war ledig. Sie wohnte in der Wiesenau 53, zuletzt in der Lindenstraße 22/II.

 

Das Vermögen von Ella Bauer unterlag einer "Sicherungsanordnung“ der Devisenstelle vom 9. März 1940, die den monatlichen "Freibetrag“ auf 200 Reichsmark festsetzte. Ihr Vermögen belief sich am 14. März 1940 noch auf 2.500 Reichsmark, daneben bezog sie eine Rente. Laut Verfügung vom 26. November 1941 in den Devisenakten wurde das Vermögen von Ella Bauer zu Gunsten des Reiches eingezogen und verwertet.

 

Geboren sind die beiden Schwestern in der Hochstraße 53, aufgewachsen bei den Eltern in der Leerbachstr. 16, von 1896 an wohnten sie in der Feldbergstraße 23/2. Stock. Von dort zogen sie 1927 in die Wiesenau 53. Dort war Helene noch 1939 gemeldet, während Fanny mit ihrer Schwester Mathilde in der Schwindstraße 12/I wohnte.

 

Die letzte Adresse war die Eppsteiner Straße 43, wo um 1940 die "Pension Atlantik“ untergebracht war. Bei dieser Anschrift handelte es sich vermutlich um ein "Judenhaus“, in dem antisemitisch Verfolgte vor ihrer Deportation aus Frankfurt zwangsweise konzentriert wurden.

 

Ella Bauer

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

12.01.1881

19.10.1941 nach Lodz

unbekannt

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

inhalte teilen