Stern, Elfriede

Stern, Elfriede

Stolperstein-Biographien im Nordend

Stern, Elfriede

 

Elfriede Stern wurde als Tochter von Selma und Seligmann Stern geboren. Die Mutter (Jg. 1879) stammte aus Offenbach, der Vater (Jg. 1872) aus Wachenbuchen. Elfriede Stern war die einzige Tochter. Die Familie wohnte in der Parterrewohnung in der Kantstraße 6.

 

Elfriede Stern heiratete nach der Flucht am 20. Oktober 1935 in Palästina ihren Verlobten Walter Knopp, der in Potsdam geboren wurde und mit seinen Eltern aus Berlin geflüchtet war. Sie lebten in Tel Aviv und hatten eine Wäscherei. Ihre beiden Söhne wurden 1938 und 1945 geboren. Elfriede Knopp starb am 1. Februar 1998, Walter Knopp am 23. Oktober 1963.

 

 Seligmann Stern schied am 7. Juli 1941 durch Freitod aus dem Leben. Laut Sterbeurkunde wurde er in der Wohnung „tot aufgefunden“. Sein Grab befindet sich auf dem Neuen Jüdischen Friedhof in der Eckenheimer Landstraße. Selma Stern wurde am 1. September 1942 nach Theresienstadt verschleppt, wo sie am 19. März 1944 starb. An beide erinnern seit 2012 Stolpersteine in der Kantstraße 6.

 

 Der Stolperstein wurde initiiert durch Yoram Knopp, dem jüngeren Sohn von Elfriede Knopp, Rishon Lezion/Israel und finanziert von Sabine Drescher-Dietrich.

 

 Bei der Verlegung waren Yoram und Rachel Knopp, Rishon Lezion, Dikla Knopp, Sivan Zalk, Adi Zalk, Yhonatan Zalk (4), Emma Zalk, (1), alle Tel Aviv, anwesend.

 

 

Elfriede Stern
Elfriede Stern © Privat / Yoram Knopp, Foto: Keine Angabe

 

Selma mit Elfriede Stern
Selma mit Elfriede Stern © Privat / Yoram Knopp, Foto: Keine Angabe

 

Seligmann Stern
Seligmann Stern © Privat / Yoram Knopp, Foto: Keine Angabe

 

Verlobungsanzeige von Elfriede Stern und Walter Knopp
Verlobungsanzeige von Elfriede Stern und Walter Knopp © Privat / Yoram Knopp, Foto: Keine Angabe

 

 

 

Elfriede Stern 
Geburtsdatum:  28.7. 1914 
Flucht:   1935 Palästina 

 

  

Stolperstein Kantstraße 6, Stern, Elfriede
Stolperstein Kantstraße 6, Stern, Elfriede © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

inhalte teilen