FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Geschäftsstelle der KAV

Mehr als nur eine positive Geste: Anerkennung der Migrationsarbeit von höchster Stelle

14.05.2020

Die Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) begrüßt das Förderprogramm, das Integrationsdezernentin Sylvia Weber in dieser schweren Zeit ins Leben gerufen hat. Damit zeigt die Dezernentin, dass sie die außerordentliche Bedeutung der Migrationsarbeit in unserer Stadt sieht und anerkennt. Gerade jetzt brauchen wir diese Vereinsarbeit, den Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Kulturen. Damit kommt diese finanzielle Hilfe zum richtigen Zeitpunkt.

Die Migrantenorganisationen waren in der Corona-Krise besonders betroffen: Das Hilfsprogramm des Landes war mit strengen Auflagen, kurzen Antragsfristen und einer Fülle von Formalien verbunden. Im Ergebnis gingen gerade die Migrantenvereine, die keine gute Verwaltungsausstattung haben, leer aus.

Der Fond von Integrationsdezernentin Weber kann und wird also Abhilfe schaffen. Er ist mehr als nur eine positive Geste, er sichert vielen Vereinen ihr Überleben. Und davon wird ganz Frankfurt nach der Krise profitieren.

gez. Jumas Medoff
(Vorsitzender der KAV)


inhalte teilen