Internationales Rollstuhl Tanzturnier 'Mainhattencup'

Internationales Rollstuhl Tanzturnier 'Mainhattencup'

header image

Sportveranstaltungen

Mainhattencup - Internationales Rollstuhl-Tanzturnier

20. und 21.8.2022

Der Mainhattencup, das internationale Rollstuhl-Tanzturnier im August 2022, wird als Jean-Marc Clément Gedächtnisturnier dem Gedenken an den verstorbenen Vereins-Kassenwart gewidmet. Veranstaltungsort ist der Saalbau Frankfurt am Main Griesheim.

Von 2016 bis 2019 hat der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e.V. gemeinsam mit dem Rollstuhl-Sport-Club Frankfurt am Main e.V. die offenen Deutschen Meisterschaften und den Deutschlandpokal im Rollstuhltanzen ausgerichtet. 

Eine Mischung aus Leistungssport- und Breitensportorientierten ist charakteristisch für den Mainhatten Cup. Über zwei Tage werden in allen Kategorien und Levels Siegerpaare ermittelt. Da die Meisterschaft 2016 bis 2019 offen ausgeschrieben war, hatten Paare aus aller Welt die Möglichkeit teilzunehmen. Die Beliebtheit bei den Aktiven ist groß, davon zeugt auch die Vielzahl internationaler Meldungen, 2019 waren es 140 Teilnehmer:innen aus 16 Ländern. Natürlich waren ebenfalls deutsche Paare in den Anfänger-, Amateur- und Leistungsklassen am Start.

 

2020 und 2021 konnte die Veranstaltung Corona-bedingt nicht stattfinden.

 

Beim Internationalen Rollstuhl-Tanzturnier Mainhatten Cup 2018: Andrea Naumann-Clément und Jean-Marc Clément © Rollstuhl-Sport-Club Frankfurt e.V., Foto: N.N.

2022 ist der Mainhatten Cup geplant für den 19. und 20. August.

 

Er wird der Erinnerung an den verstorbenen erfolgreichen Rollstuhltänzer und ehemaligen Kassenwart des RSC Frankfurt Jean-Marc Clément gewidmet. 

 

Weitere Informationen auf

Rollstuhl Sport Club Frankfurt Mainhatten CupExternal Link

und auf

RSC Mainhatten Cup DRSExternal Link


 

Als Austragungsort ist wie in früheren Jahren der Saalbau Frankfurt am Main Griesheim geplant. Schwarzerlenweg 57, 65933 Frankfurt am Main.

 

Internationales Rollstuhl-Tanzturnier Mainhatten Cup 2022, Plakat
Internationales Rollstuhl-Tanzturnier Mainhatten Cup 2022 © Rollstuhl-Sport-Club Frankfurt e.V., Foto: N.N.

Informationen über den Rollstuhlsport in Frankfurt am Main auf  Rollstuhl-Sport-Club FrankfurtExternal Link

inhalte teilen